Sprecher 2023


Rouzbeh Amini

Head of Infrastructure Origination & Structuring, Infrastructure Investments, Ampega Asset Management

Rouzbeh Amini verantwortet bei der Ampega Asset Management die Neuinvestitionen der Abteilung Infrastruktur Investments in Eigen- & Fremdkapitalprodukte. Er ist seit 2016 beim Kölner Vermögensverwalter der Talanx Versicherungsgruppe tätig und konnte seitdem die Infrastrukturaktivitäten stark ausbauen sowie die Kapitalanlage um direkte vorrangige Immobilienfinanzierungen ergänzen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie hat er eine Reihe innovativer Transaktionen für den Talanx Konzern und ausgewählte institutionelle Investoren umgesetzt, u.a. die Arrangierung zweier grüner Projektanleihen i.H.v. rund €1,5 Mrd. für die größten deutschen Offshore Windparks, die erste strukturierte Finanzierung Institutioneller im Schienenpersonennahverkehr, umstrukturierte Derivatepositionen aus langfristigen PPP-Transaktionen und die ersten kreditversicherten Projektanleihen für Erneuerbare in Europa.

Vor seinem Wechsel auf die Investorenseite hat Herr Amini über zehn Jahre internationale Kapitalmarkterfahrung in Großbritannien gesammelt, u.a. im Rahmen zahlreicher Beratungs-, Arrangierungs- und Platzierungsmandate für die Royal Bank of Scotland, Goldman Sachs und Royal Bank of Canada. Der Schwerpunkt seiner Expertise liegt in der Strukturierung von Darlehens-, Anleihe- und Derivatetransaktionen auf den Energie- und Infrastrukturmärkten sowie auf strukturierte Unternehmens-/Immobilienfinanzierungen.

Herr Amini ist Diplom-Kaufmann der Humboldt-Universität zu Berlin und erhielt an der University of Edinburgh neben seinem MSc in Economics auch Einblicke in die von der schottischen Aufklärung geprägte Investmentphilosophie traditionsreicher lokaler Asset Manager.


Dr. Nicole Arnold

Mitglied des Vorstands der Commerz Real AG

Nicole Arnold ist seit Januar 2023 Mitglied des Vorstands der Commerz Real. Im Rahmen des Mandats verantwortet sie u.a. die Ressorts Institutional Sales and Group Treasury, Product Management Institutional Clients, Green Deal Infrastructure Investments, Retail Distribution und CFB-Fonds.
Arnold verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Strukturierung und im Management unterschiedlichster Investmentvehikel für nationale und internationale Investoren sowie über acht Jahre Führungserfahrung bei renommierten Vermögensverwaltern.
Vor ihrem Einstieg bei der Commerz Real war sie Geschäftsführerin (COO/CFO) bei der BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany. Davor war sie etwa sieben Jahre im Geschäftsbereich Immobilien bei der Universal Investment für das Portfolio- und Investmentmanagement des globalen administrierten Fondsportfolios verantwortlich. Begonnen hat die promovierte Diplom-Kauffrau ihre berufliche Laufbahn 2004 beim Shoppingcenter-Betreiber und Projektentwickler ECE in Hamburg.


Hermann Aukamp

Senior Advisor, Aukamp Advisory

Nach einer langjährigen Tätigkeit für eine Versorgungseinrichtung ist Hermann Aukamp heute freiberuflichlicher Berater in den Bereichen   Immobilien und Real Assets in unterschiedlichen  Funktionen.


Victor Bemmann

Head of Portfolio Management und Mitglied des Managements Boards, Universal

Victor Bemmann ist Certified European ESG Analyst (CESGA) und seit 2019 als Head of Portfolio Management sowie Mitglied des Management Boards der Universal Investment Gruppe tätig. Er verantwortet in dieser Rolle unter anderem das Advisory-Geschäft, die Angebotspalette passiver Investmentlösungen (Aktien, Renten, Multi Asset) und das Overlay Management. Darüber hinaus ist Victor Bemmann im Board of Directors der Universal Investment lreland vertreten. Vor seinem Wechsel zu Universal Investment war er bei der DWS als Leiter Overlay Management tätig.


Prof. Dr. Peter Bofinger

Ökonom & Volkswirtschaftler, ehem. Wirtschaftsweise

Peter Bofinger ist einer der profiliertesten Volkswirtschaftler Deutschlands. Er war Mitglied des Sachverständigenrats (2004 2019) und ist Senior Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg. Er gilt als unkonventioneller Ökonom, der sich nicht nur zu theoretischen Fragen, sondern gerade auch zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen zu Wort meldet. Kern seiner viel diskutierten Thesen ist die nachfrageorientierte Theorie des britischen Ökonomen John Maynard Keynes, wonach in einer Marktwirtschaft immer wieder gravierende Krisen auftreten können, die nur mit einer expansiven Geld und Fiskalpolitik bewältigt werden können.
Peter Bofinger tritt engagiert für die europäische Integration und den Euro ein. Optimismus und Humor sprechen auch aus seinen Vorträgen, die der gefragte Redner bei Banken, Unternehmen und Verbänden hält.


Tobias Bürger

Redakteur, portfolio institutionell

Tobias Bürger ist Redakteur des Fachmagazins portfolio institutionell. Bevor er diesen Posten antrat, leitete er als Head of Media & Public Relations die gesamte Öffentlichkeitsarbeit beim Bund Institutioneller Investoren (bii) in Frankfurt am Main. Davor war Tobias Bürger ab Oktober 2018 Redakteur bei einem in Hamburg erscheinenden Fachmagazin für professionelle Anleger. In seiner Laufbahn war er bereits von 2011 bis 2018 für portfolio institutionell tätig. 2008 erwarb er bei der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA e. V.) das CEFA-Diplom für Finanzanalysten. Tobias Bürger studierte Architektur und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Investition und Finanzierung“ an der Fachhochschule Erfurt. Seine Hochschulausbildung schloss er im Jahr 2005 erfolgreich als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Ins Berufsleben startete er bei KPMG in Frankfurt am Main als Wirtschaftsprüfungsassistent. 


Patrick Busch

Leiter Asset Allocation & Sustainability, KENFO

Patrick Busch ist Leiter Asset Allocation und Sustainability und verantwortet in dieser Funktion die Anlagestrategie, dynamische Allokation und Nachhaltigkeit im Portfolio des KENFO. Seit Gründung der Organisation im Jahr 2017 hat er am Aufbau der öffentlich-rechtlichen Stiftung mitgewirkt. Zuvor war er seit 2004 im Kapitalmarktgeschäft verschiedener Investmentbanken in London tätig, zuletzt als Leiter des institutionellen Geschäfts Schweiz im Bereich Global Equity & Commodity Derivatives bei der BNP Paribas. Herr Busch hat an der TU Darmstadt und am Worcester Polytechnic Institute in Massachusetts, USA studiert und ist Diplom-Wirtschaftsingenieur in der Fachrichtung Maschinenbau. 


Jim Caron

Co-Lead Global Portfolio Manager and Co-Chief Investment Officer of the Global Balanced Risk Control (GBaR) Team, Morgan Stanley

Jim Caron is Co-Lead Global Portfolio Manager and Co-Chief Investment Officer of the Global Balanced Risk Control Team. Prior to joining the GBaR Team in 2023, he was a portfolio manager and head of global macro strategies on the Fixed Income Team. He joined Morgan Stanley in 2006 and began his career in the investment industry in 1992. Prior to this role, Jim held the position of Global Head of Interest Rates, Foreign Exchange, and Emerging Markets Strategy with Morgan Stanley Research. Previously, he was a director at Merrill Lynch where he headed the U.S. Interest Rate Strategy Group. Prior to that, Jim held various trading positions in rates and option products. He earned a B.A. in physics from Bowdoin College, a B.S. in aeronautical engineering from the California Institute of Technology, and an M.B.A. from New York University.


Manuel Cary

Founding Partner & CEO TIIC

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Unternehmens- und Projektfinanzierung und eine solide Erfahrung im Infrastruktursektor in der EMEA-Region, einschließlich mehrerer Transaktionen in den Bereichen Gesundheitswesen, Verkehr und Mobilität sowie Energie.Als Gründungspartner und CEO von TIIC war Manuel aktiv an der Strukturierung der beiden Fonds 1 und 2 sowie an der Umsetzung der Strategie von TIIC beteiligt.Vor seiner Tätigkeit bei TIIC war Manuel als Vorstandsmitglied von Millennium Investment Banking für die Geschäftsanbahnung im Investmentbanking und als Vorstandsmitglied von Banco Mello de Investimentos für die Bereiche Unternehmensfinanzierung, Projektfinanzierung und Kapitalmärkte zuständig.Manuel hat einen Abschluss als Bauingenieur und einen MBA von Insead.


Charlotte Daelemans

Senior Real Assets Specialist, Nuveen

Charlotte Daelemans, CFA is a Managing Director and Senior real asset specialist in the Global Client Group at Nuveen, based in London. She is responsible for bringing funds to market, investor relations and capital raising for the private markets real assets strategies of Nuveen and its affiliates in Europe and the UK.
Prior to joining Nuveen in 2021, she spent five years at AMP Capital where she was responsible for infrastructure equity and debt asset raising as well as investor relations. Prior to that she worked at Goldman Sachs Asset Management for five years where was doing business development for the Benelux and French market. She started her career at Bloomberg L.P. in 2007, where she held several roles including business development for the Benelux market and Buy side specialist.


Sebastian Dooley

Senior Fund Manager, Principal Real Estate

Sebastian Dooley ist seit 2017 bei Principal Real Estate und fungiert dort als Mitglied des globalen Rechenzentrumsteams von Principal sowie als Fondsmanager des Principal European Data Centre Fund I. Zuvor war er für die Verwaltung eines paneuropäischen Logistik-Fonds verantwortlich und stellvertretender Fondsmanager des Principal European Core Fund. Er begann seine Karriere im Bereich der Unternehmensfinanzierung und ist Inhaber und hat die Prüfung zum CFA erfolgreich bestanden.


Patrick Eisele

Chefredakteur, portfolio institutionell

Patrick Eisele ist Chefredakteur von portfolio institutionell. Er stieß 2005 vom Consultant bfinance, wo er die Newsletter für Asset Management und Corporate Finance verantwortete, zu portfolio institutionell. In seiner Zeit bei bfinance lernte er die Asset-Management-Branche und die Sorgen und Nöte institutioneller Investoren kennen. Patrick Eisele startete nach dem Studium
der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim
als Redakteur bei der Anlegerzeitschrift „Börse Online“.


Dr. Miriam Esders

ESG Group Officer, Sustainable Real Estate Manager, FREO

Miriam Esders trat der FREO Switzerland Anfang 2021 bei und ist dort auf Gruppenebene und in der Schweizer Filiale für die Nachhaltigkeit im Bereich Real Estate verantwortlich.
Sie verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Forschung und Praxis im Bau- und Gebäudemanagement.
Vor ihrer Tätigkeit bei FREO arbeitete Miriam Esders bei der pom+ Consulting AG im ESG-Benchmarking von Property Funds und in der projektbegleitenden Betriebsplanung.
Davor forschte sie im Rahmen ihres Doktorats an der ETH Zürich im Bereich der nachhaltigen Planung von Gebäuden mit dem Schwerpunkt auf Gebäude- und Entscheidungsflexibilität in der strategischen Gebäudeerhaltung.
Miriam Esders hat neben dem Bauingenieurdiplom der RWTH Aachen und dem International Diploma in Concrete Structures des Imperial College London einen Doktor der Wissenschaften der ETH Zürich. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilien.


Prof. Dr. Heino Falcke

Astrophysiker, internationaler Referent & Bestsellerautor

Heino Falcke ist Professor für Astrophysik und Radioastronomie am Institut für Mathematik, Astronomie und Teilchenphysik (IMAPP) der naturwissenschaftlichen Fakultät der Radboud Universität in Nimwegen und ist Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) in Bonn. Er erforscht Schwarze Löcher und hochenergetische Elementarteilchen und nutzt dabei die gesamte Bandbreite der theoretischen, rechnerischen, beobachtenden und experimentellen Astrophysik. Als Redner und Autor engagiert er sich für die Vermittlung von Wissenschaft in der Öffentlichkeit. Im Namen des niederländischen Königs wurde er für seine wissenschaftlichen Verdienste zum Ritter ernannt.
Er ist Träger des Spinoza-Preises, der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der Niederlande, sowie des Akademiepreises der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er erhielt die Einstein-Medaille der Einsteingesellschaft in Bern, die Henry-Draper-Medaille der amerikanischen National Academy of Science und ist Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften. In seiner Freizeit traut, tauft, beerdigt und predigt er als ordinierter Prädikant in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Dem Himmel war er lange in seinem Ultraleichtflugzeug am nächsten, bis die Internationale Astronomische Union (IAU) am 6. April 2019 einen Asteroiden nach ihm benannte: (12654) Heinofalcke. Seitdem kreuzt er auf einer sehr exzentrischen Bahn durch das Sonnensystem.


Wolfgang Fickus

Mitglied des Investment-Komitees, Comgest

Wolfgang Fickus ist seit 2012 bei Comgest und Mitglied des Investment-Komitees. Er begann seine Karriere 1995 bei Paribas Asset Management in Paris im Fondsmanagement für europäische Aktien und wechselte im Jahr 2000 zur WestLB. Dort analysierte er deutsche und europäische Aktien im Technologie-Sektor bevor er ab 2005 das Mid- und Small-Cap Research leitete. Wolfgang Fickus absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) an der Universität in Köln und studierte an der London Business School. Er besitzt einen CEMS Master in internationalem Management und ist Chartered Financial Analyst (CFA).  


Dr. Stefan Fritz

Co-Geschäftsführer im Stiftungszentrum der Erzdiözese München und Freising

In seiner Funktion als Co-Geschäftsführer im Stiftungszentrum der Erzdiözese München und Freising verantwortet Dr. Fritz seit 2016 das operative Geschäft mehrerer kirchlicher Förderstiftungen. Zuvor arbeitete er über 15 Jahre lang im Wealth Management einer deutschen Geschäftsbank als Berater von Stifterinnen und Stiftern und leitete dort zuletzt den Fachbereich Stiftungsmanagement. Daneben ist der im Stiftungsrecht promovierte Jurist als Fachautor rund um das Thema Stiftungsvermögen tätig und engagiert sich an verschiedenen Instituten in der Ausbildung von Stiftungspraktikerinnen und -praktikern. Sein besonderes Interesse gilt der rechtssicheren Implementierung ethisch-nachhaltiger Ansätze. Er ist Autor des Management-Tools Stiftungscockpit.


Jens Güldner

Leiter Vermögensmanagement,
Johannesstift Diakonie

Jens Güldner leitet das Vermögensmanagement der Johannesstift Diakonie gAG und ist zudem Vorstandsvorsitzender der Werner und Maren Otto Stiftung. Um das Vermögen des in Berlin ansässigen Evangelischen Johannesstifts, einer Stiftung des bürgerlichen Rechts, kümmert sich der ehemalige Commerzbanker bereits seit dem Jahr 2008. Zuvor, nämlich seit 2001, war Jens Güldner stellvertretender Leiter Finanzen/Controlling der Bundesstiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft, EVZ. Güldner studierte an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Thomas Gut MRICS

Head of Real Estate, Hamburger Pensionsverwaltung eG

Thomas Gut (MRICS, Dipl.-Kfm. (FH)) ist seit über 37 Jahren in verschiedenen Fach- und Führungspositionen der Immobilienwirtschaft tätig. Seit dem 01.01.2016 ist er für die Immobilienanlagen, die von der Hamburger Pensionsverwaltung eG betreut werden, verantwortlich.


Sissi Hajtmanek

Moderatorin und Wirtschaftsjournalistin

Sissi Hajtmanek moderiert seit über zehn Jahren charmant und kompetent Events und Podiumsdiskussionen für namhafte Unternehmen. Als TV-Moderatorin und Korrespondentin der ARD hat sie von der Börse Frankfurt viele Tausend Live-Schalten in die Tagesschau, Börse vor Acht, die Tagesthemen und viele andere Sendungen gemacht und dabei hunderte Interviews mit Wirtschaftsexperten und Firmenlenkern geführt. Darüber hinaus ist sie eine gefragte Expertin in Talkshows rund um das Thema Wirtschaft und Börse. Die Frankfurterin ist ausgebildete Bankkauffrau, hat Germanistik, Publizistik und Filmwissenschaften studiert und beim Hessischen Rundfunk volontiert.


Benjamnin Hemming

Head of Infrastructure Debt, MEAG

Benjamin Hemming leitet bei der MEAG das Team Infrastructure Debt, welches sich um die Akquise und Strukturierung von Infrastrukturtransaktionen über alle wesentlichen Sektoren kümmert. Bevor er 2014 zur MEAG kam, war er als Director bei der Siemens Bank GmbH in München und London für die Strukturierung von Infrastruktur- und Rolling Stock-Finanzierungen zuständig. Seine inzwischen 18-jährige Karriere begann Herr Hemming 2005 bei der BayernLB, wo er in der Projektfinanzierung in München und Paris als Abteilungsdirektor tätig war. Herr Hemming ist gelernter Bankkaufmann sowie Dipl.-Kaufmann Univ. der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Gianni Hirschmüller

Leiter Kapitalanlagemanagement/ Geldwäschebeauftragter,
Die Haftpflichtkasse VVaG

Gianni Hirschmüller beschäftigt sich seit gut 40 Jahren mit den Finanzmärkten. In den 1980er Jahren begann er Aktien, Futures, Optionen und Edelmetalle zu handeln, schrieb Finanzmarktanalysen und war in diesen Bereichen bis zum Jahr 2000 bei der Deutschen Bank AG tätig.
1996 eröffnete sich ihm der Weg zur „Behavioral Finance“, der verhaltensorientierten Kapitalmarktanalyse. Als Gesellschafter und Mitbegründer der cognitrend GmbH nutzte er Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung in der Praxis.
Seine Expertise und Erfahrung hat er 2015 in einem weiteren Projekt, Inferenz Consulting, neu gebündelt und dort zuletzt mit Leadership-Beratung neue Wege beschritten.
Im Frühjahr 2017 stieß Gianni Hirschmüller aufgrund eines Projektauftrags auf den Roßdorfer Sachversicherer „Die Haftpflichtkasse“, für den er bis heute das Kapitalanlagemanagement sowie die Geldwäscheprävention leitet und sein Wissen zu zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten beisteuert.


Alexander Hoff

Geschäftsführender Gesellschafter, Palmira Capital Partners

Alexander Hoff hat 2009 zusammen mit seinem Partner Mathias Leidgeb Palmira gegründet. Beide haben das Unternehmen aufgebaut, das heute mehr als 2 Mrd. € AuM betreut und zu den führenden voll integrierten Investmentmanagern für Logistik- und Industrieimmobilien in Europa zählt.
Alexander Hoffverfügt über 30 Jahre Branchenerfahrung. Vor der Gründung von Palmira war er CEO Deutschland von GPT Halverton (heute: Principal Real Estate Investors) und baute das Unternehmen von Grund auf bis zu einer Größe von 1 Mrd. € AuM auf. Davor war er Mitglied der Geschäftsführung von Vivico Real Estate, Head of Investment und Mitglied der International Investment Group von CB Richard Ellis. Während seiner Karriere hat Alexander Hoff Transaktionen im Wert von mehr als 5 Mrd. € verantwortet.
Alexander Hoff hat an der Universität Nürnberg Betriebswirtschaft studiert und ist Diplom-Kaufmann. Zusätzlich verfügt er über einen Master-Abschluss im Bereich Real Estate von der Cass Business School, London, und ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors.


Dr. Ulrich Kaffarnik

Mitglied des Vorstands,
DJE Kapital AG

Dr. Ulrich Kaffarnik ist Vorstand des Bereichs Fondsmanagement und -handel. Er ist Mitglied des sechsköpfigen Strategie-Teams von DJE und damit intensiv bei der Aktienselektion eingebunden. Nach seinem Studium war er bei verschiedenen Banken tätig. 1991 wechselte er in die Investmentfondsbranche. Nach zwei Jahren bei Schröder, Münchmeyer, Hengst & Co in Frankfurt übernahm er die Leitung des Fondsmanagements der Franken-Invest Kapitalanlagegesellschaft in Nürnberg, wo er 1996 in die Geschäftsführung berufen wurde. Vor seinem Eintritt bei der DJE Kapital AG im Jahr 2006 war er Geschäftsführer bei BHW Invest.


Alexander Kleinkauf, CFA, FRM

Business Development Manager, Insight Investment

Alexander ist seit August 2022 als Business Development Manager bei Insight tätig. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Anlagelösungen sowie die Identifizierung des Anlagebedarfs deutscher institutioneller Investoren. Zuvor war er als Senior Investment Consultant bei Mercer als Teil des Strategie- und Risikoteams mit Schwerpunkt ALM Studien, SAA und Risikomanagement tätig. Alexander begann seine Karriere bei Willis Towers Watson in der aktuariellen Beratung. Alex Kleinkauf hat an der Technischen Universität München Physik mit Schwerpunkt Quanteninformationstechnologie studiert.


Dr. oec. HSG Stephan Kloess

Gründer & Geschäftsführer, KRE KloessRealEstate

Dr. Stephan Kloess hat 2003 den unabhängigen Investment Advisor KRE KloessRealEstate gegründet und unterstützt institutionelle Investoren, wie Versicherungen, Banken, Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices bei allen Themen rund um die Immobilie als Kapitalanlage. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Entwicklung von Anlagebzw. Unternehmensstrategien, Managerselektionen, Anlagevehikeln, und Organisationen sowie Portfolio- / Unternehmensverkäufe und Second Opinion-Mandate. KRE ist sowohl im Bereich der direkten als auch im Bereich der indirekten Immobilienanlagen tätig. Darüber hinaus übernimmt er Organfunktionen als Interimsmanager oder Verantwortung in Verwaltungs-, Aufsichtsräten oder Anlageausschüssen.
Zwischen 2003 und 2007 war er als Mitgründer, Delegierter des VR/CEO verantwortlich für den erfolgreichen Aufbau des Curem (Center for Urban and Real Estate Management), der ersten privaten Immobilien Business School im Weiterbildungsbereich der Schweiz, die 2008
in die Universität Zürich integriert worden ist. Vorher war er in zwei internationalen Beratungsunternehmen in führender Funktion tätig.
Darüber hinaus ist Herr Kloess als Dozent in der Weiterbildung für Curem, das IFZ (Institut für Finanzdienstleistungen in Zug) und die TU Berlin tätig. Stephan Kloess ist als Wirtschaftsingenieur Absolvent der Technischen Universität Berlin. Und hat folgend an der Universität St. Gallen (HSG) promoviert.


Dr. Ulrich Krüger

Geschäftsführer Kapitalanlagen, Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen

Herr Dr. Ulrich Krüger, geb. am 20.05.1960, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, wo er auch promovierte. Im Jahr 1990 nahm Herr Dr. Krüger seine Tätigkeit beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) als Referent in der Abteilung Kapitalanlagen auf, deren Leitung er Im Jahr 1996 übernahm. Während seiner Tätigkeit beim GDV hat er sich eingehend mit der Kapitalanlagepolitik der Versicherungsunternehmen und den entsprechenden aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt. Er hat in dieser Zeit den dynamischen Wandel der Anlagepolitik aktiv begleitet und für die Versicherungswirtschaft u.a. maßgeblich an der Fortentwicklung der Kapitalanlagevorschriften für Versicherungsunternehmen mitgewirkt.  
Von 2006 bis 2013 war Herr Dr. Krüger bei der britischen Bank Barclays als Senior Relationship Manager für Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und Versorgungswerke tätig. Seit dem 1. Oktober 2013 ist Herr Dr. Krüger Geschäftsführer für den Bereich Kapitalanlagen bei der Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Versorgungseinrichtungen (ABV).  


Philipp Lehner

Managing Director and Head—Institutional Business Central Europe (DACH), Alliance Bernstein

Philipp Lehner has been leading the institutional effort in the DACH region since autumn 2016. He joined AB in January 2014 as director of Institutional Investment Management for Germany and Austria in the Sales/Consultant Relations division. Before joining the firm, Lehner worked in the institutional division at BlackRock, where he was responsible for business development and relationship management with institutional investors in Germany and Austria. He joined BlackRock through its 2006 merger with Merrill Lynch Investment Managers (MLIM). Lehner joined MLIM as a member of that firm’s graduate trainee program in 2002 and then worked in sales for the Nordic and Middle East & Africa regions; as a product specialist in Fixed Income and UK Equities; and in Transition Management. He started in the financial industry as an analyst in 2000 at Merrill Lynch Private Bank Austria, Vienna. Lehner holds a magister degree (MBA equivalent) in business administration from the Vienna University of Economics and Business. He is also a Certified European Financial Analyst (CEFA) and a Certified International Investment Analyst (CIIA). Location: Munich


Dr. Jörg Mayer

Oberlandeskirchenrat, Leiter der Abteilung für Finanzen , Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

Dr. Jörg Mayer (56) ist seit 2010 Leiter der Finanzabteilung der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. In dieser Funktion ist er 1. stv. Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Kirchlichen Versorgungskasse (NKVK) in Hannover, Vorstandsvorsitzender der Baupflegestiftung der Landeskirche in Braunschweig und Vorsitzender des Vorstandes des Arbeitskreises kirchlicher Investoren der Ev. Kirche in Deutschland (EKD), der den Leitfaden für ethisch-nachhaltige Geldanlage in der ev. Kirche herausgibt. Er ist Aufsichtsratsmitglied der KD-Bank für Kirche und Diakonie in Dortmund, der Dachstiftung Diakonie in Hannover und der Diakoniestiftung im Braunschweiger Land. Bis 2010 arbeitete er als Ministerialrat und Referatsleiter beim Land Sachsen-Anhalt, zunächst in der Staatskanzlei und war dort u.a. Leiter des Büros des Ministerpräsidenten. Später arbeitete er im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Er war dort mit Beteiligungen und Finanzfragen befasst. U.a. war er für die Finanzierung der Beseitigung von Schäden an Hochwasserschutzanlagen zuständig, die aufgrund des Elbehochwassers 2002 entstanden sind. Und für Finanzierungsfragen im Zusammenhang mit der Altlastensanierung des Chemiedreiecks Halle, Merseburg und Bitterfeld. Jörg Mayer hat ein Diplom in Verwaltungswissenschaft von der Universität Konstanz und einen Master of Science in Urban Planning der Rutgers University in New Jersey, USA erworben. Er wurde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu einem Forschungsthema zur deutschen Vereinigung promoviert. Er wuchs in Württemberg auf. Er ist Vater von zwei Söhnen und lebt in Braunschweig.


Thomas Meier

Head of Equity Fund Management, MainFirst

Thomas Meier ist seit Januar 2015 Teil des MainFirst Teams. Er verantwortet den MainFirst Global Dividend Stars und den MainFirst Euro Value Stars. Zuvor arbeitete er im Fondsmanagement der Sparkassen-Tochter Deka, wo er das Team „Europa“ und davor das Team „Aktien entwickelte Märkte“ leitete. Darüber hinaus lancierte und managte er erfolgreich ein globales Dividendenprodukt. Zudem war er drei Jahre Vorstand und Portfoliomanager bei der inhabergeführten Investmentboutique Loys sowie acht Jahre bei der Union Investment als Portfoliomanager tätig. Hier verwaltete Thomas Meier das Flaggschiffprodukt UniGlobal und leitete außerdem das globale Aktienteam. Er studierte an der Frankfurt School of Finance & Management und ist Diplom-Betriebswirt.


Tobias Ripka, CFA, FRM

Investment Director, Wellington Management

Tobias Ripka is an investment director in Investment Product & Fund Strategies in our Frankfurt office. In that role, he works closely with our Fixed Income Investment Team to help ensure the integrity of their investment approaches. This includes meeting regularly with investment teams and overseeing portfolio positioning, performance, and risk exposures. In addition, he contributes to developing new client solutions and managing business issues. He also works closely with clients and prospects to communicate/discuss our philosophy, investment ideas, strategy, and positioning. 
  
Before joining Wellington, Tobias spent the entirety of his 15-year career at Mercer in Frankfurt, London, and Zurich — most recently as a partner in Frankfurt co-heading the German investments business. In that role, he was a member of the German Management Team, where he worked to develop Mercer’s investment business in Germany and advised key clients on strategic asset allocation, portfolio structuring, and strategy implementation across traditional and alternative investments. Over the years, he had various specialist roles including lead researcher for private debt in Europe and head of investment solutions private markets. 


Sven Schuster

Leiter Kapitalanlagen, Postbeamtenkrankenkasse

Nach einem Betriebswirtschaftsstudium und Stationen in der Vermögensverwaltung, bei einem Unternehmensmakler sowie einer Mittelstandsvereinigung startete Sven Schuster 2005 im Kapitalanlagenmanagement der PBeaKK, das er nun seit 2013 erfolgreich leitet. Die PBeaKK managt ein breit diversifiziertes Vermögen von rund 3,1 Mrd. EUR für ihre rund 400.000 Versicherten.


Stefan Seewald

Geschäftsführer, Oberfrankenstiftung

Stefan Seewald ist seit 2018 Geschäftsführer der Oberfrankenstiftung. Zuvor war er seit 2016 für das Vermögensmanagement der Stiftung dort tätig.
Davor arbeitete er seit 1998 bei der Sparkasse Bayreuth und verantwortete zuletzt das Vermögensmanagement als Bereichsleiter und stellvertretender Handelsvorstand. In seinen Zuständigkeitsbereich fiel auch das Stiftungsmanagement inklusive der Einführung einer Stiftergemeinschaft. Daneben nahm er verschiedene Mandate in Gremien von Stiftungen war.
Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er als Dozent an der Sparkassenakademie in Landshut.
Herr Seewald ist Bachelor of Finance (University of Applied Sciences Bonn). Er ist 1976 in Bayreuth geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern


Marco Stigler-Thomas

Director, Client Consulting, bfinance

Marco Stigler-Thomas ist Director in der Kundenberatung in der Münchner Niederlassung von bfinance und betreut Kunden in der DACH- und CEE-Region. Bevor er zu bfinance kam, war er Vice President und Account Manager bei PIMCO, wo er sich auf die Kundenbetreuung in der DACH- und CEE-Region konzentrierte. Darüber hinaus war er als Praktikant bei der Deutschen Bank Asset and Wealth Management in Frankfurt und der Credit Suisse in Zürich tätig. Marco ist CFA-Charterholder, hat einen CEMS-Master in Internationalem Management und einen Master-Abschluss in Finanzen von der Copenhagen Business School. Seinen Bachelor-Abschluss machte er an der Universität von Maastricht.


Silke Stremlau

Vorständin, Hannoversche Kassen

Silke Stremlau (Jg. 1976) ist seit 2018 Vorständin der Hannoverschen Kassen – einer nachhaltigen Pensionskasse. Frau Stremlau verantwortet dort die Bereiche Kapitalanlage, Nachhaltigkeit und Personal. Zuvor war sie als Generalbevollmächtigte bei der BANK IM BISTUM ESSEN eG tätig. Zwischen 2000 und 2015 hat sie als Gesellschafterin bei der imug Beratungsgesellschaft den Bereich „Nachhaltiges Investment“ aufgebaut und geleitet und dort eine umfassende Expertise in Sachen Sustainable Finance entwickelt.  
Sie studierte an der Universität Oldenburg Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltpolitik und an der Akademie deutscher Genossenschaften (ADG) erlangte sie den Grad Dipl. Bankbetriebswirtin Management.  
Silke Stremlau ist zudem Vorsitzende des Sustainable Finance-Beirates der Bundesregierung und stellv. Aufsichtsratsvorsitzende bei der UmweltBank AG in Nürnberg.  


Wolfgang Sussbauer

Head of Germany & Austria, PGIM Fixed Income

Wolfgang Sussbauer verantwortet das Institutionelle Geschäft für PGIM Fixed Income in Deutschland und Österreich mit Sitz in München. Herr Sussbauer trat 2010 als Direktor Business Development für die Pramerica Real Estate International AG in das Unternehmen ein. 2014 übernahm er zudem den Vertrieb für PGIM Fixed Income in der Region D-A-CH. Vor seinem Eintritt bei PGIM war Herr Sussbauer Institutional Sales Direktor bei der AXA Investment Managers Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt. Zuvor war Herr Sussbauer Assistent des Vorstands der Pioneer Fonds Marketing GmbH mit Sitz in München. Herr Sussbauer erhielt einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Ludwig-Maximilians-Universität in München und einen Executive MBA von IREBS, einer Kooperation der Universität Regensburg mit den Universitäten Harvard (USA), Reading (Großbritannien) und Hongkong.


Achim Walde

Head of Currency Management Advisory, Metzler Capital Markets

Achim Walde, FRM, ist seit 2016 bei Metzler tätig. Er leitet die Abteilung Currency Management Advisory im Geschäftsfeld Capital Markets und ist zuständig für Kundenakquise, -betreuung und -beratung sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Produktportfolios und von Modellansätzen im Currency Management. Vor seiner Tätigkeit bei Metzler war er von 2009 bis 2014 bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA in Köln für Global Fixed Income and Currencies verantwortlich. Von 1996 bis 2008 managte er für die Oppenheim Kapitalanla-gegesellschaft mbH in Köln Renten- und Währungsportfolios. Davor arbeitete er für zwei Jahre bei der Oppenheim Research GmbH in Köln als Zins- und Währungsstrategist. Von 1991 bis 1994 beriet er als Consultant des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands in Düsseldorf Sparkassen hinsichtlich Zinsänderungsrisiken. Herr Walde erwarb 1989 seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt der Universität Mannheim und ist seit 2004 zertifizierter Financial Risk Mana-ger (FRM) der Global Association of Risk Professionals (GARP).


Ken Van Weyenberg

Senior Client Portfolio Manager Thematic Global Equity, Candriam

Ken Van Weyenberg has been our Senior Client Portfolio Manager Thematic Global Equity since 2021. Before he has been Head of Client Portfolio Management  – Private Clients & Asset Allocation since 2017, after joining Candriam in 2010.
Before working in the asset management industry, he began his career as a Journalist at Kanaal Z/Canal Z, a Belgian Media specialized in Business, Economy and Finance.
After that, he  joined the editorial team of Moneytalk & Cash as Financial Journalist, and became Analyst at Kanaal Z/Canal Z in 2009. 
Prior to his career in the journalistic and later in the financial sector,  Ken Van Weyenberg graduated as Professional Bachelor in Journalism at Artevelde Hogeschool Gent, Belgium.


Marcus Wilhelm

Vorstandsvorsitzender, Airbus Pension Trust e.V.

Marcus Wilhelm verfügt über eine mehr als 25-jährige Berufserfahrung im Bereich der Kapitalmärkte. Seit 2014 leitet er den Bereich Corporate Pensions bei Airbus. Der Verantwortungsbereich umfasst alle finanziellen Aspekte der betrieblichen Altersvorsorge des Airbus Konzerns weltweit, d.h. Investitionen & Asset Management, Ausgestaltung und Betrieb der Investment- und Treuhandstrukturen sowie das Reporting. Darüber hinaus leitete er u.a. die Entwicklung und Einführung des preisgekrönten Airbus Pension Plans (APP). Er ist u.a. Vorstandsvorsitzender des Airbus Pension Trust e.V., Vorstand der Versorgungskasse Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH e.V. (VK MBB), sowie Vorsitzender diverser Anlageausschüsse. 
Zuvor war er acht Jahre bei Siemens Financial Services GmbH, zuletzt als Leiter des internen Pension Consulting Teams, wo neben dem deutschen auch die Pensionspläne u.a. in UK, USA, Schweiz, Niederlande, Kanada und Brasilien betreut wurden.
Herr Wilhelm begann seine Karriere 1994 in der Landesbank Hessen Thüringen Girozentrale (Helaba) im Konzerncontrolling sowie im Asset Management. Nach Zwischenstationen in den USA und Russland hat er 1994 als Diplom Kaufmann an der Goethe Universität Frankfurt mit Prädikat abgeschlossen. Breites praxisorientiertes Wissen konnte er zudem an der ebs FINANZAKADEMIE erwerben, wo er 2003 als Jahrgangsbester Finanzökonom (ebs) abschloss. 


Christian Wolf

Leiter Risikomanagement/Controlling, BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.

Christian Wolf ist seit 2004 im BVV tätig, war über 15 Jahre für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Kapitalanlagecontrollings sowie 2 Jahre für das Risikomanagement verantwortlich und leitet seit Juli 2021 die Abteilung Risikomanagement/ Controlling. Neben einem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Bank) an der Berufsakademie Berlin absolvierte Herr Wolf ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der FHTW Berlin. Fachlich beschäftigt er sich im Umfeld von EbAV u.a. mit den Themenfeldern Regulatorik, Asset-Liability-Management und Strategischer Asset Allokation, Szenario- und Planungsrechnungen, Risikobewertung und -budgetierung, ESG-Risiken und
-Steuerungsinstrumenten, Berichts- und Meldewesen. Zudem ist er als Fachexperte/ Referent in den Themenfeldern Regulatorik sowie Kapitalanlage- und Risikomanagement in der EbAV aktiv und arbeitet in den EbAV-Verbänden (aba, VFPK) in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen mit.


Uwe Zeidler

Geschäftsführer, Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein K. d. ö. R.