Leserpreis Gewinner 2015


Gewinner des Leserpreises 2015

Dr. Jürgen Stark, Chefvolkswirt und Direktoriumsmitglied der EZB

Dr. Jürgen Stark war als Nachfolger von Otmar Issing von 2006 bis 2012 Chefvolkswirt und Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank. Stark machte seinem Namen alle Ehre, indem er aus Protest gegen die Staatsanleihekäufe als EZB-Chefvolkswirt zurücktrat. In einem Interview mit portfolio institutionell stufte er seinen Rücktritt aus heutiger Sicht keineswegs als Fehler ein und sagte: „Der Kauf von Staatsanleihen Italiens und Spaniens im August 2011 und die von der EZB diktierte Konditionalität waren der Anlass meines Rücktritts. Die EZB hatte ihr Mandat überschritten. Es ging ja nicht mehr um Geldpolitik, sondern darum, die Finanzierungskosten einzelner Länder zu senken. Das ist Fiskalpolitik. Die Gründe für seinen Rücktritt lagen ohnehin tiefer. Es war ein Protest gegen den staatsstreichartigen Umbau der Wirtschafts- und Währungsunion im Jahr 2010. Was in jahrelangen Verhandlungen über Prinzipien, ­Regeln und Verfahren zum Maastricht-Vertrag geführt hatte, wurde seiner Ansicht nach über Nacht über Bord geworfen.