Share Value Stiftung fährt 2020 eine Rendite von 21 Prozent ein

Bei einer Aktienquote von 100 Prozent steigerte die Share Value Stiftung ihre Assets seit ihrem Bestehen von drei auf 75 Millionen Euro. Jury-Mitglied Ernst Wittmann und Thorben Pollitaras gratulierten CIO Frank Fischer (von links nach rechts) und Christiane Weispfenning.

In der Kategorie „Beste Stiftung“ gab es in diesem Jahr viele ­Bewerber. Umso mehr kann sich der diesjährige Sieger freuen: Die Share Value Stiftung!

Die Jury aus Ernst Wittmann von der LMU München, Stiftungsexpertin Berenike Wiener und Dr. Christoph Mecking vom Institut für Stiftungsberatung Dr. Mecking & Weger machte es sich nicht leicht und berücksichtigte neben den ­Bewerbungsunterlagen, der erzielten Rendite und den Risikokennzahlen auch mehrere weiche Faktoren. „Darunter fallen Faktoren wie bestehende Anlagerichtlinien, Anlagephilosophie, personelle ­Ressourcen oder die Struktur der Anlagen“, so die Jury in ihrer ­Begründung. Daneben bewertete die Jury, welche Ziele sich eine Stiftung in der Vermögensverwaltung setzt, wie der Erhalt des ­Stiftungsvermögens sichergestellt wird, welche Kontrollinstanzen installiert sind und ob Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt ­werden. Für besonders innovative und kreative Lösungen gab es ­eine gesonderte Wertung. Vollständiger Bericht auf portfolio-institutionell.de.

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert