Den sportlichen Wettstreit um den Award in der Kategorie „Beste Stiftung“ hat 2017 die Share Value Stiftung für sich entschieden. Reiner Sachs, stellvertretender Vorsitzender des fünfköpfigen Stiftungsrats, nahm den Award aus den Händen von Kerstin Behnke (Swiss Life Asset Managers) entgegen.
Alexander Etterer von der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner wies stellvertretend für seine Kollegen aus der Fachjury darauf hin, dass die Niedrigzinsphase der vergangenen Jahre die traditionellen Anlagekonzepte der Stiftungen immer mehr infrage stellt. Verlustängste und Sorgen vor Sanktionen durch die Stiftungsaufsicht blockierten häufig ein Umdenken. Die Jury hat sich mit der Share Value Stiftung für einen Kandidaten entschieden, der seit seiner Gründung den Förderbetrag sukzessive gesteigert hat.
Gut zu wissen: Das Stiftungsvermögen soll ausschließlich in Aktien (Sachwerte) investiert werden. Durch aktive Umschichtung soll dieses Vermögen in seinem Bestand erhalten und gemehrt werden. Die Aktienauswahl erfolgt nach Angaben der Jury nach dem Prinzipt des „Value Investing“ in unterbewertete Aktien mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und mit der Erwartung steigender Dividendenerträge im Zeitablauf.
Im Hinblick auf Verluste ist die Stiftung sehr entspannt: In der Volatilität als solche wird nicht das Risiko gesehen, vielmehr aber in einem permanenten Verlust des Investments. Hier wirkt die Aktienauswahl nach „Value Investing“ dagegen, betonte Laudator Alexander Etterer.
Weitere Eckpunkte über die Preisträgerin
Die Share Value Stiftung mit Sitz in Erfurt wurde im November 2003 von Günter Weispfenning, Finanzanalyst aus Hessen, errichtet. Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für gemeinnützige Einrichtungen der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens, in denen in christlichem Sinn Hilfe geleistet wird. Die Stiftung ist selbst nicht operativ tätig. Sie greift zur Verwirklichung ihrer sozialen Ziele auf kompetente und bewährte Partner zu, denen sie zur Verwirklichung ihrer Aufgaben finanzielle Zuwendungen gibt.
Zweck der Share Value Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für gemeinnützige Einrichtungen der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens. Die finanzielle Unterstützung geschieht insbesondere zu dem Zweck,
• Starthilfen für die Schaffung dringend benötigter Einrichtungen zu geben,
• zusätzliche Mitarbeiterstellen befristet zu finanzieren, durch die modellhaft dargestellt wird, wie Kindern und Hilfsbedürftigen bessere Hilfe zu teil werden kann,
• einmalige Sachmittel für die Verbesserung der Arbeit bereitzustellen oder konkrete Aktivitäten zu ermöglichen.
Ungeachtet der preisgekrönten Kapitalanlage ist die Share Value Stiftung für Zustiftungen und Spenden offen. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist von der Körperschaftssteuer befreit.
Nähere Informationen über die portfolio institutionell Awards finden Sie hier.
portfolio institutionell Awards 05.04.2017