Sprecher 2017


Robert M. Almeida Jr.

Investment Officer, MFS Investment Management

Robert M. Almeida Jr. ist Investment Officer und Portfoliomanager bei MFS Investment Management (MFS). Er ist Teil des Teams für US-Aktien und im Rahmen seiner vielfältigen Aufgaben unter anderem in den Research-Prozess sowie strategische Diskussionen eingebunden. Robert Almeida kam 1999 zu MFS. Zuvor arbeitete er bei Putnam Investments in Japan. Im Zuge seiner Ausbildung studierte Robert Almeida an der University of Massachusetts in Amherst. Die Sawyer School of Management an der Suffolk Univesity absolvierte er ebenfalls und hat einen Abschluss als Master of Science im Bereich Finanzen inne.


Dr. Holger Bahr

Ökonom, DekaBank

Bevor Dr. Holger Bahr Ende 1999 zur DekaBank kam, arbeitete er knapp fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Wiesbaden. In der Zeit promovierte er extern an der Universität Gießen zum Thema „Konjunkturelle Gesamtindikatoren“. In seiner Funktion im Makro Research der DekaBank stand zunächst die Analyse und Prognose der internationalen Konjunktur (v.a. USA) im Vordergrund. Seit 2004 leitet Dr. Bahr die Einheit Volkswirtschaft.


Timo Bartell

stellvertretender Leiter Kapitalanlagen, RAG-Stiftung

Timo Bartell fungiert seit 2015 als stellvertretender Leiter Kapitalanlagen bei der RAGStiftung in Essen. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Volkswirt an der Fachhochschule Nürtingen startete er 2004 seine berufliche Laufbahn bei HSBC Trinkaus & Burkhardt in Düsseldorf. Von dort wechselte er 2006 zu Bear Stearns
nach London. Dort war er bis 2008 im institutionellen Vertrieb beschäftigt. Im Anschluss daran arbeitete Timo Bartell bis 2014 für BNP Paribas in London und Frankfurt als Direktor im institutionellen Vertrieb.


Thomas Bayerl

Head of Infrastructure Debt, MEAG

Thomas Bayerl trat nach dem Abschluss seines Mathematikstudiums im Jahr 2004 in die Dienste des Strukturierungsteams der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart. Anfang 2006 zog er nach London, um für die HSH Nordbank im Investment Management zu arbeiten. Ende 2008 zog Thomas Bayerl zurück nach Deutschland und trat einen Posten als Portfoliomanager bei
der MEAG an. Dort war er unter anderem für das Management
von ABS und MBS zuständig. Im Zuge seiner Laufbahn analysierte
er zunächst die Anlageklasse Infrastructure Debt und
Möglichkeiten ihrer Integration in das Kapitalanlageportfolio
der MEAG. Inzwischen wurde die Anlageklasse bei der MEAG
in die Anlagelandschaft mit einer Ausgangsallokation in Höhe
von vier Milliarden Euro eingebettet. Heute leitet Thomas
Bayerl das neu installierte Infrastruture-Debt-Team.


Dr. Henning Beck

Autor von „Hirnrissig“

Dr. Henning Beck, Biochemiker und Neurowissenschaftler, hilft Unternehmen, die Prinzipien des Gehirns für innovative Strukturen zu nutzen. Bis 2014 entwickelte er für Unternehmen in der San Francisco Bay Area moderne Innovations- und Marketingkonzepte. Er ist Autor mehrerer Bücher, publiziert regelmäßig in der Wirtschaftswoche und im GEO-Magazin und hält Vorträge und Workshops zu Themen wie „Neurobiologie“ und „Kreativität“.


Peter Becker

Investment Director, Wellington Management

Peter Becker ist Investment Director für den Rentenbereich bei Wellington Management. Vor seinem Wechsel zu Wellington Management im Jahr 2009 war Peter Becker Fixed-Income-Portfoliomanager bei Aberdeen Asset Management. Davor war er unter anderem als Credit-Portfoliomanager bei HSBC Global Asset Management tätig. Peter Becker schloss sein Studium an der Katholischen Universität Eichstätt 1999 als Diplom-Kaufmann mit Spezialisierung auf Finanzierung und Volkswirtschaft ab. Er erwarb 2003 den Titel eines Chartered Financial Analyst und ist Mitglied des CFA Institute.


Kerstin Bendix

stellvertretende Chefredakteurin, portfolio institutionell

Seit Juli 2008 verstärkt Kerstin Bendix das Redaktionsteam von portfolio institutionell und ist dort stellvertretende Chefredakteurin. Während ihres Studiums der Germanistik Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeitete sie in der Lokalredaktion der Ostthüringer Landeszeitung. Nach dem Studium ging sie nach München, wo sie zunächst ein Praktikum in der Redaktion des Fachmagazins Recycling magazin bei Reed Business Information und anschließend ein zweijähriges Volontariat in der Redaktion des Magazins absolvierte.


Klaus Bernshausen

Vorstand, Evangelische Ruhegehaltskasse Darmstadt

Klaus Bernshausen ist als Vorstand in der Evangelischen Ruhegehaltskasse in Darmstadt, einer Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte, für das Asset-Liability-Management und das Vermögensmanagement verantwortlich. Bis zum Jahr 2000 war er für die Commerzbank in leitender Position in Siegen, Leipzig und Mannheim tätig. Schwerpunkte waren das Vermögensmanagement, der Geld- und Devisenhandel sowie die betriebliche Altersversorgung für institutionelle Kunden und Unternehmen. Klaus Bernshausen ist Mitglied des Arbeitskreises kirchlicher Investoren und Mitautor des Leitfadens für ethischnachhaltige Geldanlage in der evangelischen Kirche.


Christian Bimüller

Director Digital Wealth & Retail Sales, BlackRock

Christian Bimüller ist Director, Digital Wealth & Retail Sales – ETF & Index Investing Germany bei BlackRock. In dieser Tätigkeit verantwortet er den Vertrieb von iShares ETFs und BlackRock Indexfonds für alle digitalen Vertriebskanäle in Deutschland, wie Direktbanken, Online Broker, RoBo Advisors, Plattformen sowie Multi-Kanal-Banken. Seit über 15 Jahren ist der gelernte Bankkaufmann und Börsenhändler in der Finanzbranche aktiv. Bis 2014 arbeitete er bei der DAB Bank, der deutschen Direktbank der UniCredit Group, im Produktmanagement für Anlage- und Trading-Produkte und baute diese zu einer der führenden Direktbanken im ETF-Geschäft aus. Davor war er bei einer Investmentbank im Bereich Equity Capital Markets, Designated Sponsoring und Sales Trading für institutionelle Kunden zuständig.


Niels Bodenheim

Director Private Debt, bfinance

Niels Bodenheim verantwortet den Bereich Private Debt bei bfinance. In dieser Funktion berät er institutionelle Kunden bei der Analyse, Due Diligence und Auswahl von Private-Debt-Fonds. Niels Bodenheim hat über 14 Jahre Erfahrung im Investmentmanagement. Vor seiner Tätigkeit bei bfinance war Niels Bodenheim bei GE Capital für das Management eines Direct-Lending-Fonds verantwortlich. Er verfügt über einen Universitätsabschluss in Finance und Internationalem Management der Pennsylvania State University.


Tobias Bürger

Redakteur, portfolio institutionell

Tobias Bürger ist Redakteur des Fachmagazins portfolio institutionell und seit September 2011 im portfolio Verlag angestellt. Zuvor arbeitete er als Redakteur für die Börsen-Zeitung, einen Börsen-Brief und die Online-Börsenredaktion der ARD. Tobias Bürger studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Erfurt. Nach seinem Start ins Berufsleben bei KPMG erwarb der Diplom-Betriebswirt (FH) bei der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA e. V.) das CEFA-Diplom.


Paul Craven

Behavioral Economist

Paul Craven ist ein international renommierter Verhaltensökonom. Er hat Geschichte an der University of Cambridge studiert, ist Ehrenbürger der City of London und Gastdozent an der London Business School. Insgesamt blickt er auf fast 30 Jahre Erfahrung im Investmentsektor zurück. Nachdem er 17 Jahre für Schroders unter anderem als Portfoliomanager tätig war, arbeitete er einige Jahre für PIMCO Europe bevor er zu Goldman Sachs Asset Management wechselt. Dort war er als Head of European Institutional Business bis 2013 tätig. Im Jahr darauf gründete er mit Paul Craven Partners Ltd. sein eigenes Beratungsunternehmen.


Nigel Cresswell

Head of Investment Consulting, Willis Towers Watson

Nigel Cresswell leitet seit 2009 das Investment Consulting von Willis Towers Watson Deutschland sowie Western Europe. Er berät institutionelle Kunden in allen Bereichen ihrer Anlagestrategien mit Ausrichtung auf die Verpflichtungsseite. Zuvor leitete Nigel Cresswell über neun Jahre lang den Bereich Pension Advisory Investment Banking bei Morgan Stanley und Lehman Brothers für Deutschland, die Schweiz und Österreich. Von 1991 bis 1998 war er Consultant im Aktuarbereich bei Towers Perrin, danach Senior Consultant im Bereich Asset Consulting bei Dr. Dr. Heissmann. Er verfügt über mehr als 21 Jahre Berufserfahrung im Asset- und Liability-Management mit einem starken Bezug zu den damit einhergehenden Risiken auf der Unternehmensseite und zur Entwicklung angemessener Strategien, um diese Risiken zu begrenzen. Nigel Cresswell hält einen Abschluss in Pure Mathematics von der Warwick University. Zudem ist er CFA Charterholder, ein Fellow des Institute of Actuaries und hält eine CF30-Zertifizierung der Financial Services Authority (FSA).


Patrick Eisele

Chefredakteur, portfolio institutionell

Patrick Eisele ist Chefredakteur von portfolio institutionell. Er stieß 2005 vom Consultant bfinance, wo er die Newsletter für Asset Management und Corporate Finance verantwortete, zu portfolio institutionell. In seiner Zeit bei bfinance lernte er die Asset-Management-Branche und die Sorgen und Nöte institutioneller
Investoren kennen. Patrick Eisele startete nach dem Studium
der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim
als Redakteur bei der Anlegerzeitschrift „Börse Online“.


Desmond English

Kreditportfoliomanager, Pioneer Investments

Desmond English ist Kreditportfoliomanager bei Pioneer Investments und arbeitet im Team für Emerging-Markets- und High-Yield-Anleihen in London. Als Fondsmanager wirkt Desmond English an der hauseigenen Euro-High-Yield-Strategie mit. Er verfügt über mehr als 24 Jahre Branchenerfahrung, wovon er zwölf Jahre im Bereich Leveraged Finance tätig war. Seine Erfahrungen erstrecken sich über die gesamte Bandbreite von Fremdfinanzierungsprodukten, von Senior Bonds bis hin zu nachrangigen Finanzinstrumenten.


Joachim Fröhlich

Generalbevollmächtigter, Evangelische Bank

Joachim Fröhlich hat im September 2014 die Bereichsleitung Vermögensmanagement bei der Evangelischen Bank übernommen. Ab 2011 leitete der MBA der Steinbeis-Hochschule Berlin, DVFA-Investmentanalyst sowie Certified European Financial Analyst den Bereich Vermögensmanagement/Treasury bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft (EKK). Zuvor war er als Leiter für den Bereich Kapitalmarkt/Zinsbuchsteuerung (Treasury) der Wüstenrot Bank und Wüstenrot Bausparkasse verantwortlich.


Alexander Froschauer

Leiter Fixed Income, AXA Investment Managers

Alexander Froschauer leitet seit 2013 den Fixed-Income-Bereich bei AXA Investment Managers in Deutschland. In dieser Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für die direkten Veranlagungen der AXA-Versicherungsgesellschaften im festverzinslichen Bereich. Darüber hinaus ist er für die weitere Entwicklung des Bereiches Fixed Income in Deutschland und Österreich zuständig. Alexander Froschauer kommt von der LGT Capital Management. Dort war er fünf Jahren lang als Senior Client Portfoliomanager Fixed Income unter anderem für die Entwicklung, Präsentation und Optimierung der gesamten Anleiheportfoliopalette verantwortlich.


Tim Haywood

Investment Director – Business Unit Head for Fixed Income, GAM

Tim Haywood ist ein Investment Director bei GAM und von London aus als Head for Fixed Income für die hauseigene Absolute-Return- Fonds-Familie verantwortlich. Außerdem obliegt ihm die Leitung einer Reihe von Fixed-Income-Mandaten mit Long-only-Charakter. Er kam im Zuge der Akquisition des Fixed-Income-Hauses Augustus im Mai 2009 zu GAM. Dort war er seit 1998 tätig. Tim Haywood verfügt über einen MBA der University of Cranfield sowie über einen BSc (Hons) im Bereich Chemical Engineering der University of Edinburgh.


Frank Heiss

Executive Director Infrastruktur Investments, Swiss Life AM

Frank Heiss ist Executive Director Infrastruktur Investments bei Swiss Life Asset Managers, dem Vermögensverwalter der Swiss-Life-Gruppe. Dort ist er verantwortlich für Deal Origination und Execution im deutschsprachigen Raum. Davor war er für den European Infrastructure Fund von Macquarie sowie Lazard, Merrill Lynch und einen Multi Strategy Hedge Fund tätig.


Andreas Hilka

Vorstand, Pensionskasse der Mitarbeiter der Höchst Gruppe VVaG

Andreas Hilka ist seit 1. Juli 2016 Mitglied des Vorstands für den Bereich Asset Management bei der Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe und zeichnet für rund 7,9 Milliarden Euro verantwortlich. Zuvor war Hilka, der als einer der renommiertesten Kapitalmarktexperten des deutschen Pensionswesens gilt und seit 2005 den Fachausschuss Kapitalanlage der aba leitet, für die Allianz Global Investors als Head of Pensions Europe sowie für die Credit Suisse Group in Frankfurt tätig, wo er zuletzt die Position des Head of Multi Asset Class Solutions für Österreich, Deutschland Luxemburg und Polen sowie des Head of Pension Solutions EMEA innehatte.


Christoph Hock

Head Multi-Asset Trading, Union Investment

Christoph Hock leitet seit 2014 das Multi-Asset Trading von Union Investment. Sein Team ist verantwortlich für alle Handelsaktivitäten des Portfoliomanagements. Christoph Hock ist Diplom Bankbetriebswirt und blickt inzwischen auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Investmentbanking und Trading zurück.


Stefan Hofrichter

Head of Global Economics & Strategy, Allianz Global Investors

Stefan Hofrichter leitet seit 2011 den Bereich Global Economics & Strategy bei Allianz Global Investors. Der Schwerpunkt seiner Research-Tätigkeit liegt in den Bereichen globale Wirtschaftsentwicklung und Asset Allokation. Er trat 1996 als Fondsmanager für europäische Aktien in die Gesellschaft ein, seit 1998 ist er im Bereich Makro-Research tätig. Zwischen 2004 und 2010 managte er zusätzlich europäische und globale Mischfonds, Multi-Asset-Absolute-Return- und Multi-Manager-Alpha-Porting-Fonds. Er schloss seine Studien an der Universität Konstanz 1995 als Diplom-Volkswirt und an der Fachhochschule der Deutschen Bundesbank, Hachenburg, 1991 als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Seit 2000 ist er Chartered Financial Analyst.


Heribert Karch

Vorsitzender des Vorstandes der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung

Heribert Karch ist seit Mai 2011 Vorsitzender des Vorstandes der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V. Nach technischer Berufsausbildung und Absolvierung der Akademie der Arbeit in Frankfurt war er ab 1981 für zehn Jahre hauptamtlich mit Lehrtätigkeit in der IG Metall – unter anderem in den Bereichen Entgelt-, Leistungs- und Arbeitszeitgestaltung – beauftragt. Nach der deutschen Wiedervereinigung war er in Sachsen und Berlin-Brandenburg tarifpolitisch tätig und wurde 1998 zum Leiter der Abteilung Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall bestellt. In dieser Funktion war er maßgeblich am Gründungsprozess des Versorgungswerks MetallRente, einer Einrichtung der Tarifparteien Gesamtmetall und IG Metall, beteiligt, wo er im Gründungsjahr 2001 die Geschäftsführung übernahm.


Dr. Hans Wilhelm Korfmacher

Vorsitzender der Geschäftsführung des Versorgungswerks der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer sowie Vorstandsvorsitzender des Club of Finance

Dr. Hans Wilhelm Korfmacher ist seit 1993 Vorsitzender der Geschäftsführung des Versorgungswerks der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer (WPV) in Düsseldorf. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre sowie einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem wirtschaftsrechtlichen Lehrstuhl und Promotion war Dr. Korfmacher von 1987 bis 1993 juristischer Referent der Wirtschaftsprüferkammer. Seit 1987 ist er selbstständiger Rechtsanwalt. Seit dem Jahr 2006 fungiert er als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Club of Finance e.V.


John Kornblum

ehemaliger US-Botschafter in Deutschland

John Kornblum ist einer der erfahrensten und anerkanntesten Experten im Bereich der transatlantischen Politik, Wirtschaft und Kultur. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung einer Reihe historischer und internationaler Ereignisse, darunter das Viermächteabkommen von 1971. Er hat Ronald Reagans historischen Auftritt vor dem Brandenburger Tor organisiert und den berühmten Satz „Mr Gorbachev, tear down this wall“ für den Redetext formuliert. Seit seiner Verabschiedung aus dem Diplomatischen Dienst der Vereinigten Staaten von Amerika bekleidet John Kornblum herausragende Posten in der internationalen Wirtschaft. Daneben hat er seine Rolle als Kommentator des internationalen Geschehens ausgebaut.


Dr. Bernd Kreuter

Managing Partner, Palladio Partners

Dr. Bernd Kreuter ist Gründer der Palladio Partners, einer eigentümergeführten Investmentboutique, die sich auf die unabhängige Beratung deutscher institutioneller Investoren in Sachwertanlagen spezialisiert hat. Dies umfasst Investitionen in Direktprojekte sowie in geschlossene Fonds, worin er seit Ende der 90er Jahre aktiv ist. Zuvor war er bei einem IT-Unternehmen in der Prozessanalyse sowie der Entwicklung von skalierbarer Finanz- und Bankensoftware tätig. Dr. Bernd Kreuter ist Diplommathematiker (Bonn, Paris) und hat Zusatzstudiengänge in Wirtschaftsund Rechtswissenschaften abgeschlossen. Seine Promotion absolvierte er im Fachbereich mathematischer Informatik an der Humboldt Universität zu Berlin. Daneben ist er CFA Charterholder.


Dr. Ulrich Krüger

Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen

Dr. Ulrich Krüger ist seit dem 1. Oktober 2013 Geschäftsführer bei der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen, ABV, der Spitzenorganisation der öffentlichrechtlichen Pflichtversorgungseinrichtungen der Angehörigen der verkammerten Freien Berufe, und verantwortet dort den Bereich Kapitalanlagen. Zuvor war er ab November 2006 als Director und Senior Relationshipmanager bei Barclays tätig. Vor seiner Zeit bei dem Finanzinstitut fungierte Krüger, der sich als Kapitalmarktexperte und Referent einen Namen gemacht hat, zehn Jahre als Leiter der Abteilung Kapitalanlagen beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV). Dort hat er den Wandel der Anlagepolitik der Versicherer aktiv begleitet und für die Versicherungswirtschaft maßgeblich an der Fortentwicklung der aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen mitgewirkt.


Dr. Oliver Lang

Geschäftsführer, LDI Consult

Dr. Oliver Lang unterstützt als Inhaber von LDI Consult Versicherungen und Altersvorsorgeeinrichtungen bei der Steuerung ihrer Kapitalanlage und der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Bis Ende 2016 verantwortete er über zehn Jahre hinweg als Finanzvorstand die Kapitalanlage verschiedener Lebens-, Kranken- und Kompositversicherer, zuletzt bei den VPV Versicherungen. Nach VWL-Studium, Promotion am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und einer ersten Berufsstation in der Beratung war Dr. Lang zunächst Teamleiter Longterm Investments bei der Allianz Lebensversicherung und anschließend als Bereichsleiter Finanzen der Protektor Lebensversicherung verantwortlich für die Sanierung und Restrukturierung der Kapitalanlagen des „Protektor-Falles“ Mannheimer Leben.


Craig MacDonald

Director, Standard Life Investments

Craig MacDonald übernahm im Jahre 2002 den Posten des Investment Director bei Standard Life Investments. Heute leitet er das globale Credit-Team. In dieser Position ist er für Anlagen in Höhe von mehr als 50 Milliarden Pfund verantwortlich, die sich im Credit-Universum über eine Reihe unterschiedlicher Strategien und Währungen erstrecken. Vor seinem Wechsel zu Standard Life Investments arbeitete er für Standard & Poor’s. Craig MacDonald hält eine Reihe von Qualifikationen, darunter ein MBA der London Business School.


Robert Massing

Managing Partner, SOLUTIO AG

Robert Massing ist Managing Partner der SOLUTIO AG, welche auf Investments in Private Equity, Infrastruktur und Private Debt fokussiert ist. Zuvor war Robert Massing neun Jahre für die KGAL, zuletzt als Leiter der Public und Private Placements und als Geschäftsführer der TERTIA Beteiligungstreuhand GmbH, tätig. Weitere Stationen davor waren die Hannover Leasing und die Stadtsparkasse München. Robert Massing ist Leasingfachwirt und Bankkaufmann.


Graham McDevitt

Global Strategist, Senior Portfoliomanager, Macquarie Investment Management

Graham McDevitt ist bei Macquarie Investment Management als globaler Anlagestratege tätig. Daneben fungiert er als Senior Portfoliomanager und ist Teil eines Teams, das den Macquarie Diversified Fixed Interest Fund und den Macquarie Global Multi-Sector Fixed Income Fund betreut. Vor seinem Wechsel zu Macquarie Investment Management arbeitete Graham McDevitt für ABN AMRO.


Friedrich Merz

Friedrich Merz ist seit Anfang 2016 Chairman bei BlackRock in Deutschland. Dort nimmt er über seine Aufsichtsfunktion hinaus auch eine Beraterrolle ein. Seit 2004 arbeitet Friedrich Merz für die international tätige Anwaltskanzlei Mayer Brown LLP. Friedrich Merz ist Mitglied zahlreicher Unternehmens-Aufsichtsräte und hat derzeit den Vorsitz der Atlantik-Brücke, einer 1952 gegründeten privaten Stiftung mit dem Ziel der Förderung der deutsch amerikanischen Beziehungen, inne. Zwischen 1994 und 2009 war er in verschiedenen politischen Funktionen tätig, darunter der des Vorsitzenden, und von 2002 bis 2004 des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages.


Prof. Stefan Mittnik

Ludwig-Maximilians-Universität, München und Gründer von Scalable Capital

Seit 2003 ist Professor Stefan Mittnik Inhaber des Lehrstuhls für Finanzökonometrie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und leitet dort das im Rahmen der bundesdeutschen Exzellenzinitiative gegründete Center for Quantitative Risk Analysis
(CEQURA), das sich mit der Messung, Quantifizierung,
Modellierung und dem Management von Risiken befasst.
Stefan Mittnik ist Mitglied des Vorstandes der Finanz- und
Versicherungsökonometrischen Gesellschaft e.V. sowie des
Aufsichtsrats der Union Investment Institutional GmbH. Er ist
Fellow am Center for Financial Studies in Frankfurt und war
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Bundesbank
sowie des Fachkollegiums „Wirtschaftswissenschaften“
der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Nach seinem Studium
an der TU Berlin und der University of Sussex in England
promovierte er unter Hyman Minsky, Edward Greenberg
und Laurence H. Meyer an der Washington University. Seine
Forschungsschwerpunkte sind: methodische und empirische
Finanzmarktforschung, Risiko- und Portfoliomanagement,
Regulierung sowie die Interaktion zwischen Finanz- und
Realwirtschaft.


Dr. Dambisa Moyo

Afrika-und Kapitalmarktexpertin, Autorin von „Dead Aid“

Dr. Dambisa Moyo ist Ökonomin, Beraterin und Autorin. Die gebürtige Afrikanerin berät Unternehmen und Führungskräfte bei Fragen über Anlageentscheidungen, zur Kapitalallokation und im Risikomanagement. Im Zuge ihrer Laufbahn arbeitete Dr. Dambisa Moyo unter andere für Goldman Sachs und die Weltbank. Derzeit gehört sie einer Reihe von Aufsichtsgremien börsennotierter Unternehmen. Die weltgewandte Ökonomin studierte an der Oxford University und hält einen Master-Abschluss der Harvard University.


Mathias Neidert

Leiter Public Markets, bfinance

Mathias Neidert kam im März 2008 als Fixed-Income-Spezialist zum Beratungshaus bfinance und leitet seit 2014 den Bereich „Public Markets“. Er hat 15 Jahre Erfahrung im Investmentmanagement und -Consulting. Bevor er zu bfinance kam, arbeitete er für RBC Dexia in Luxemburg. Mathias Neidert hat über 150 Ausschreibungsprojekte bei bfinance durchgeführt. Er ist Chartered Financial Analyst (CFA) und hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen (Lic. Oec. HSG) in der Schweiz.


Gregory Ortman

Investment Director, Capital Group

Gregory Ortman ist Fixed-Income-Investmentspezialist bei der Capital Group und arbeitet in New York. Er blickt auf 22 Jahre Investmenterfahrung zurück, davon 20 Jahre bei der Capital Group. Bevor er zur Capital Group kam, arbeitete Gregory Ortman bei Wilshire Associates. Gregory Ortman hat einen Master in Wirtschaft der Claremont Graduate University und einen Bachelor in Wirtschaft der St. Edwards University Austin, Texas.


Stefan Riße

unabhängiger Finanzexperte

Stefan Riße, Jahrgang 1968, startete sein Berufslebens als Broker. Wenige Jahre später wechselte er in den Journalismus und schrieb für Zeitschriften wie Forbes, Focus und die Wirtschaftswoche. Derzeit schreibt er das „Stimmungsbarometer“ für Focus Money. Von 2000 bis 2005 arbeitete der begeisterte Rennradsportler als Börsenkorrespondent für den Nachrichtensender n-tv. Es folgten Stationen beim britischen CFD-Anbieter CMC Markets (2008 – 2011) und der HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH in Hamburg (2011 – 2015), wo er auch jetzt noch in Anlageausschüssen mitwirkt. Zudem stand Stefan Riße von 2008 bis 2011 dem Contracts-for-Difference-Verband Deutschland als Vorsitzender vor. Seit 201 arbeitet er als unabhängiger Finanzexperte.


Dr. Armin Sandhövel

CIO Infrastructure Equity, Allianz Global Investors

Dr. Armin Sandhövel kam 2012 zur Allianz Global Investors als CIO Infrastructure Equity. In seiner Funktion beschäftigt er sich mit Energieinfrastrukturthemen und ist verantwortlich für die Entwicklung von Vermögensprodukten für Drittkunden zur Anlage
in Energieinfrastruktur und Impact Investing. Die kumulierte
Kapazität seiner bereits erfolgreich aufgelegten und platzierten
Fonds beläuft sich mittlerweile auf über 700 MW. Gemeinsam
mit seinem Team trägt er die Verantwortung für mehr als eine
Milliarde Euro Assets under Management. Vor seiner Zeit bei
Allianz Global Investors gründete Armin Sandhövel im Jahr
2007 die Allianz Climate Solutions – das Kompetenzzentrum
der Allianz-Gruppe für Klima- und Cleantech-Themen. Diese
Einrichtung leitete er sieben Jahre lang als CEO. Bis heute ist
Dr. Armin Sandhövel Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft.
Davor führte er die Abteilung Carbon Risk und war Leiter des
Risikomanagements für Erneuerbare Energien der Dresdner
Bank AG.


Andreas Siegert

Head of Asset Management, GEA Group

Andreas Siegert ist seit 2014 Vorstandsmitglied der Versorgungskasse der Angestellten der Gea Group. Darüber hinaus hat er den Posten des Head of Asset Management bei der Gea Group inne. Andreas Siegert hat an der Fernuni Hagen studiert Schwerpunkte seines Studiums waren Finanzwirtschaft, Bankbetriebslehre und Psychologie.


Felix Siegle

Head of Asset Management, GEA Group

Felix Siegle arbeitet als Senior Consultant bei Mercer Deutschland im Bereich Investments. Er begann seine Tätigkeit dort im September 2009. Schwerpunkte seiner Arbeit bei Mercer sind Portfoliostrukturierung, Managerauswahl und -Implementierung für regulierte wie unregulierte deutsche Kunden. Felix Siegle hat einen Abschluss als Bachelor of Business Administration mit Schwerpunkt Finanzen von der International University in Germany in Bruchsal. Des Weiteren ist er CFA Charterholder und Mitglied der German CFA Society.


Patrick Suchy

Director Alternative Investments, HSBC

Patrick Suchy hat über 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investment Banking, Structured Finance, Private Equity und Corporate Development und ist seit 2006 für HSBC im Bereich Alternative Investments tätig. Sein Fokus liegt auf der Strukturierung und Platzierung von Private-Equity-, Infrastructure- und Private-Debt-Fonds. Patrick Suchy hat an der Universität Augsburg Betriebswirtschaft studiert und sein Studium 1997 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.


Dr. Theo Weber

Managing Director, BlackRock

Dr. Theo Weber, Managing Director, ist als Head of Origination of Private Debt in Deutschland im Bereich International Fixed Income bei BlackRock verantwortlich für die Anbahnung und Realisierung von Chancen für Direktanlagen in Anleihen mittelständischer Unternehmen am deutschen Markt. Vor seinem Eintritt bei BlackRock im Jahr 2016 war Theo Weber Leiter des Leveraged-Finance-Teams von GE Capital in Deutschland. Während seiner neun Jahre bei GE initiierte und realisierte er zahlreiche Leveraged-Finance-Transaktionen in ganz Europa darunter Club-Transaktionen, von Konsortien geleitete Transaktionen
und Unitranche-Finanzierungen. Davor leitete er die
Private-Equity-Sparten von Deloitte und PWC, wo er mehrere
erstmalige Transaktionen für britische Private-Equity-Fonds
in Deutschland abschloss. Theo Weber studierte an der Universität
Erlangen-Nürnberg und erwarb an der Universität St.
Gallen, Schweiz, einen Doktortitel.


Paul Wessling

Leiter des Fachkreises Kapitalanlage und Asset Management bei der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. (VVB)

Paul Wessling ist Senior Consultant bei Faros Consulting. Er berät dort professionelle Investoren insbesondere bei aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen und unterstützt diese bei der Optimierung ihrer Asset Allocation sowie beim Risikomanagement und Reporting. Zuvor hatte er diverse Leitungspositionen im Rechnungswesen und der IT bei der Kölner Postversicherung, dem Bochumer Versicherungsverein a.G. und der Gothaer beziehungsweise den Berlin-Kölnische-Versicherungen inne. Paul Wessling ist Aufsichtsratsvorsitzender des Bochumer Versicherungsvereins a.G., Finanzvorstand der Gerther Versicherungsgemeinschaft a.G., Verwaltungsratsvorsitzender des Deutschen Sterbekassenverbandes und Sonderbeauftragter für die Landesaufsicht. Außerdem ist er Leiter des Fachkreises Kapitalanlage und Asset Management bei der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. (VVB).


David Wilton

Managing Director, Morgan Stanley

David Wilton ist Managing Director im AIPPrivate-Markets-Team von Morgan Stanley. Zu seinen Aufgaben zählt das Lancieren von Investments mit Impact. Vor seinem Einstieg bei Morgan Stanley im Oktober 2014 arbeitete er 14 Jahre lang bei IFC (International Finance Corporation), darunter auch als Chief Investment Officer im Bereich Global Private Equity. David Wilton blickt außerdem auf Stationen beim Pensionsfonds der Weltbank und beim Internationalen Währungsfonds zurück. Sein Studium an der University of Canterbury, Neuseeland, schloss David Wilton mit einem Master of Commerce (Hons) ab.


Max Wolman

Senior Investment Manager, Aberdeen Asset Management

Max Wolman ist Senior Investment Manager bei Aberdeen Asset Management und arbeite bereits seit 2003 im Emerging-Market-Debt-Team. Er kam im Jahr 2001 von Liontrust Asset Management zu Aberdeen. Max Wolman graduierte an der Leeds University und hält ein Diplom der University of London. Max ist außerdem CFA Charterholder.


Michael Zupon

Managing Director, CIO, Allianz Global Investors

Michael Zupon ist Managing Director und Chief Investment Officer bei Allianz Global Investors im Bereich Private Credit Solutions. Zupon gründete das Unternehmen Sound Harbor Partners im Jahr 2009. Im Zuge der Übernahme der Gesellschaft durch Allianz Global Investors (2016) nahm er bei Allianz Global Investors die Arbeit auf. Zupon blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrungen in der Kapitalanlage zurück. Expertise hat er unter anderem bei Hochzinsanleihen, Anleihen von Unternehmen in Krisensituationen sowie Private Equity. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Zupon von 1999 bis 2009 für die „The Carlyle Group“. Er ist Gründer der Leveraged-Finance-Aktivitäten dieser Gesellschaft und blickt außerdem auf Stationen bei Merrill Lynch und der Bank of America zurück.