Sprecher 2018


Thomas Bayerl

Head of Infrastructure Debt, MEAG

Thomas Bayerl startete 2004 nach dem Mathematikstudium bei der Landesbank Baden-Württemberg. Anfang 2006 zog er nach London um und war für die HSH Nordbank tätig. Ende 2008 konnte die MEAG Thomas Bayerl als ABS und Credit Portfoliomanager gewinnen. Im Zuge seiner Laufbahn analysierte er die Anlageklasse Infrastructure Debt und integrierte diese, mit einer Ausgangsallokation von €4 Milliarden, in das Kapitalanlageportfolio der MEAG. Seit 2014 leitet Thomas Bayerl das Infrastruture-Debt-Team.


Prof. Dr. Peter Bofinger

Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweise“)

Prof. Dr. Peter Bofinger ist Inhaber des Lehrstuhls für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen der Universität Würzburg. Seit 2004 ist er außerdem Mitglied des Sachverständigenrates zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und berät in dieser Funktion die Bundesregierung in Wirtschaftsfragen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind das Erneuerbare-Energien-Gesetz, die Eurokrise, die Reform des internationalen Währungssystems sowie die Einkommensverteilung.


Tobias Bürger

Redakteur, portfolio institutionell

Tobias Bürger ist Redakteur des Fachmagazins portfolio institutionell und seit September 2011 im portfolio Verlag angestellt. Zuvor arbeitete er als Redakteur für die Börsen- Zeitung, einen Börsen-Brief und die Online- Börsenredaktion der ARD. Tobias Bürger studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Erfurt. Nach seinem Start ins Berufsleben bei KPMG erwarb der Diplom-Betriebswirt (FH) bei der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA e. V.) das CEFA-Diplom.


Michael T. Cantara

Senior Managing Director, MFS Investment Management

Michael T. Cantara (CFA) ist Senior Managing Director der Global Client Group von MFS Investment Management.  Er leitet das Global Client Team seit 2013 und ist – in enger Zusammenarbeit mit dem Investmentteam – für die Vertriebsstrategie und die Pflege der Kundenbeziehungen verantwortlich. Er ist Vorsitzender des MFS-Nachhaltigkeitsausschusses. Davor war er als Portfoliomanager und Produktspezialist bei MFS tätig. Vor seiner Zeit bei MFS (2000) arbeitete Mike bei der Fidelity Management Trust Company.


Dr. Uwe Dyk

Mitglied der Geschäftsleitung, Karl Schlecht Stiftung

Dr. Uwe Dyk ist seit 2012 als Geschäftsleiter der Karl Schlecht Stiftung, Aichtal unter anderem für Allokation und Verwaltung des umfangreichen Stiftungsvermögens verantwortlich. Der promovierte Diplom-Ökonom war davor langjährig als Steuerberater und Geschäftsführer vermögensverwaltender Holdinggesellschaften tätig. Daneben ist er auch Dozent der GfdS, Düsseldorf in der Weiterbildung von Stiftungsmanagern und Mitarbeitern des Finanzsektors. Er ist verheiratet und lebt und arbeitet in Berlin.


Patrick Eisele

Chefredakteur, portfolio institutionell

Patrick Eisele ist Chefredakteur von portfolio institutionell. Er stieß 2005 vom Consultant bfinance, wo er die Newsletter für Asset Management und Corporate Finance verantwortete, zu portfolio institutionell. In seiner Zeit bei bfinance lernte er die Asset-Management-Branche und die Sorgen und Nöte institutioneller
Investoren kennen. Patrick Eisele startete nach dem Studium
der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim
als Redakteur bei der Anlegerzeitschrift „Börse Online“.


Mahmoud El-Shaer

Vice President, Portfolio Manager Fixed Income, Wellington Management

Mahmoud El-Shaer konzentriert sich als Rentenportfoliomanager auf das Management von Credit-Portfolios mit kundenspezifischen Anforderungen, niedrigeren Transaktionsvolumina und Fokus auf der Deckung von Verbindlichkeiten. Vor dem Wechsel zu Wellington Management 2016 war er als Portfoliomanager für Aviva Investors und Swiss Re tätig. Weitere Stationen waren State Street Global Advisors, Salomon Brothers KAG und Citigroup Asset Management. Er ist Diplom-Kaufmann (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) und hat einen MBA (London Business School).


Dr. Wolfram Gerdes

Mitglied des Vorstands, KZVK Dortmund

Dr. Wolfram Gerdes blickt auf zwei Jahrzehnte Investmenterfahrung in der Asset Management- und Versicherungsbranche zurück und ist seit November 2011 für die Versorgungskassen KVZK/VKPB als Mitglied des Vorstandes für Kapitalanlagen und Finanzen zuständig. In früheren Positionen war Dr. Gerdes für die Württembergische Versicherung als Kapitalanlagevorstand, für die Cominvest Asset Management und die Allianz PIMCO Asset Management als Geschäftsführer tätig und beriet Unternehmen in den Bereichen Strategische Anlageplanung, Produktentwicklung sowie Risiko- und Asset/Liability-Management.


Gregory A. Gizzi

Senior Vice President, Senior Portfolio Manager, Macquarie Investment Management

Gregory A. Gizzi ist Mitglied des Portfoliomanagementteams für festverzinsliche Wertpapiere bei Macquarie Investment Management (MIM) sowie Co-Portfolio-Manager der kommunalen Anleihenfonds und mehrerer Kundenkonten des Unternehmens. Bevor er im Januar 2008 zu MIM  kam, war er sechs Jahre lang Vizepräsident bei Lehman Brothers und für den Handel mit Unternehmensanleihen der UBS tätig. Gizzi begann seine Karriere als kommunaler Anleihehändler bei Kidder Peabody im Jahr 1984 und verfügt über mehr als 20 Jahre Handelserfahrung in der kommunalen Wertpapierbranche.
 


Dr. Toby Goodworth

Head of Risk & Diversifying Strategies, bfinance,

Dr. Toby Goodworth kam 2012 als Head of Risk & Diversifying Strategies zu bfinance, nachdem er bereits seit 2003 das Risikomanagement für Hedgefonds-Portfolios betrieben hatte. Zuvor war Herr Dr. Goodworth Head of Risk Management bei Key Asset Management, einem der ältesten Dach-Hedgefonds Europas, wo er die maßgeschneiderten Risikomodelle des Unternehmens gestaltete und betrieb. Vor dieser Zeit war er Risikoanalyst mit Schwerpunkt auf quantitativen globalen Aktienstrategien. Er hat einen Ph.D in Physik des University College London und einen ebenfalls am UCL erworbenen BA (Hons, First Class) in Physik.


Jens Güldner

Leiter Vermögensmanagement, Evangelisches Johannesstift

Jens Güldner ist Leiter Vermögensmanagement der Paul Gerhardt Diakonie und des Evangelischen Johannesstift in Berlin. Seit 2015 ist er außerdem Finanzvorstand der Werner und Maren Otto Stiftung. Bevor er 2008 als Projektmanager Vermögensmanagement zum Evangelischen Johannesstift wechselte, war er sechs Jahre lang stellvertretender Leiter Finanzen/Controlling bei der Stiftung EVZ. Jens Güldner ist zertifizierter Stiftungsmanager (EBS) und Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema Vermögensmanagement bei Stiftungen. Sein Schwerpunkt liegt auf nachhaltigem/ESG-basiertem Investieren.


Sissi Hajtmanek

Wirtschaftsmoderatorin

Sissi Hajtmanek moderiert seit über zehn Jahren charmant und kompetent Events und Podiumsdiskussionen für namhafte Unternehmen. Als TV-Moderatorin und Korrespondentin der ARD hat sie von der Börse Frankfurt viele Tausend Live-Schalten in die Tagesschau, Börse vor Acht, die Tagesthemen und viele andere Sendungen gemacht und dabei hunderte Interviews mit Wirtschaftsexperten und Firmenlenkern geführt. Darüber hinaus ist sie eine gefragte Expertin in Talkshows rund um das Thema Wirtschaft und Börse. Die Frankfurterin ist ausgebildete Bankkauffrau, hat Germanistik, Publizistik und Filmwissenschaften studiert und beim Hessischen Rundfunk volontiert.


Gottfried Hörich

Mitglied der Geschäftsführung, Amundi Deutschland

Gottfried Hörich ist Deputy CEO und Head of Sales von Amundi in Deutschland. Zuvor war er zehn Jahre lang bei JP Morgan Asset Management beschäftigt und leitete dort unter anderem das Geschäft mit institutionellen Kunden in Deutschland und Österreich. Seine Karriere begann der studierte Volkswirt 1996 bei JP Morgan in Frankfurt, London und New York, wo er zunächst im Fixed-Income-Research und später als Senior Relation Manager für institutionelle Kunden tätig war. Danach folgte eine Station bei Merrill Lynch Investment Managers in Frankfurt als Head of Institutional Clients.


Lutz Horstick

Leiter Kapitalanlagen, Wertpapiere und Darlehen, Ärzteversorgung Westfalen-Lippe

Lutz Horstick arbeitet seit dem Jahr 2011 als Leiter Kapitalanlage Wertpapiere und Darlehen für die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe. Mit einem Anlagevolumen von rd. 13 Mrd. Euro zählt die ÄVWL zu den größten Versorgungswerken Deutschlands. Horstick ist verantwortlich für die traditionellen und alternativen Kapitalanlagen der ÄVWL und damit auch für das gewerbliche und private Kreditgeschäft sowie die Infrastrukturanlagen. Zuvor war er bei unterschiedlichen Banken und Asset-Managern tätig. Horstick ist Bankkaufmann und Betriebswirt sowie Certified European Financial Analyst.


Jürgen Huth

Geschäftsführer, FAROS Consulting

Jürgen Huth ist Geschäftsführer bei FAROS Consulting und verantwortet dort die Bereiche ALM/SAA und Managerselektion. Produktseitig weist er mehr als 17 Jahre Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Asset Management auf. Stationen waren als Portfolio- und Produktmanager bei der cominvest, als Produktentwickler bei der Postbank Financial Services, wo er sich u.a. mit Anlagekonzepten für institutionelle Kunden und Wertsicherungsprodukten beschäftigte. Als Referent war er bei der BaFin in der Wertpapieraufsicht tätig. Jürgen Huth ist Dipl. Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe und CFA chartholder (CFA) und Financial Risk Manager (FRM).


Dr. Lars Jaeger

Head of Alternative Risk Premia, GAM

Dr. Lars Jaeger ist Head Alternative Risk Premia, GAM-Systematic, bei der GAM in Zürich. Bevor er im November 2014 zu GAM kam, war er u.a. Gründungspartner und Chief Executive Officer der Alternative Beta Partners AG und Partner der Partners Group, wo er für das Hedgefonds-Geschäft zuständig war und auch das Alternative Beta-Geschäft initiierte. Lars Jaeger trägt einen Doktortitel in theoretischer Physik vom Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme in Dresden und ein Diplom in Physik von der Universität Bonn. Er ist CFA-Charterholder, Financial Risk Manager (FRM) und Autor zahlreicher führender Bücher über Hedge-Fonds sowie international anerkannter akademischer Forschungsarbeiten.


Daniel Just

Vorsitzender des Vorstands, Bayerische Versorgungskammer

Daniel Just ist seit 2013 Vorsitzender des Vorstands der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) in München, der größten öffentlich-rechtlichen Versorgungsgruppe in Deutschland mit einem Anlagevolumen von 72 Milliarden Euro. Zuvor war er seit 2006 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BVK, seit 2001 Mitglied des Vorstands. Just studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig Maximilians Universität München und begann seine berufliche Laufbahn bei der Dresdner Bank und der Bayerischen Vereinsbank. Zudem ist er Inhaber mehrerer Aufsichtsratsmandate.


Vikas Kapoor

Co-Leiter, AB Custom Alternative Solutions

Vikas Kapoor ist Co-Leiter von AB Custom Alternative Solutions. Er trat der Firma im September 2016 bei. Zuvor war Kapoor Co-CEO und Teilhaber von Ramius Alternative Solutions, die im September 2016 von AB übernommen wurde. Vor Ramius war er als Managing Director bei Arden Asset Management sowie als Geschäftsführer der Absolute Return Strategies Group der Deutschen Bank tätig. Kapoor hat u.a. einen MS in Computational Finance von der Carnegie Mellon University.


Dr. Carl-Heinrich Kehr

Principal, Mercer Deutschland

Dr. Carl-Heinrich Kehr berät als Principal bei Mercer Deutschland institutionelle Kunden. Seine Schwerpunkte liegen in den Feldern Investment-Strategien, Risiko­management, Nachhaltige Kapitalanlage, Immobilien sowie in Governance- und Entscheidungs-Strukturen. Zuvor war er bei einem Anbieter von Currency Advisory sowie bei verschiedenen Beratungsunternehmen für Finanzdienstleister tätig, u.a. bei Barra, dem globalen Marktführer für Investment-Risikoanalyse, als Geschäftsleiter für den deutschsprachigen Raum.


Robert Koch

Fondsmanager, Fisch Asset Management

Robert Koch ist Mitglied des Absolute Return-Teams und mitverantwortlich für die Absolute Return Multi-Asset-Strategien. Bevor er 2016 zu Fisch Asset Management kam, war er neun Jahre bei der Volksbank Invest KAG als Portfoliomanager im Bereich Multi Asset tätig. Dort verwaltete er mehrere Balanced- bzw. Multi-Asset-Portfolios. Des Weiteren verantwortete er die (Weiter-) Entwicklung der quantitativ gesteuerten Investmententscheidungen und war Lehrbeauftragter für den Bereich Asset Allocation innerhalb des Volksbanken-Konzerns.


Ann-Grit Lehmann

Referentin für Finanzen, Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“

Ann-Grit Lehmann ist Referentin für Finanzen der Stiftung EVZ. An den Entschädigungszahlungen an ehemalige NS-Zwangsarbeiter in Höhe von EUR 4,4 Mrd. war sie bereits maßgeblich beteiligt. Seit dem Abschluss der Auszahlungen im Jahr 2007 verantwortet sie das gesamte operative Geschäft im Bereich der Kapitalanlagen. Zudem ist sie für die Strategieentwicklung im Rahmen der Asset Allokation und die Eigenanlagen verantwortlich. Die gelernte Bankkauffrau studierte in Berlin Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt Finanzierung und arbeitete in entsprechender Position fünf Jahre bei der Bankgesellschaft Berlin.


Christian Lindner

Bundesvorsitzender der FDP

Christian Lindner ist seit der Landtagswahl im Mai 2012 Mitglied des Landtages (Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis) sowie Vorsitzender der Landtagsfraktion und des Landesverbandes der FDP in Nordrhein-Westfalen. Nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Deutschen Bundestag wurde Lindner im Dezember 2013 zum Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten gewählt. Der Wermelskirchener studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 1997 bis 2004 war Lindner Inhaber einer Werbeagentur sowie Mitgründer eines Internet-Unternehmens.


Philipp Lingnau

Vorstand, Morgan Stanley Bank AG

Philipp Lingnau ist Head of Sales for Continental Europe Fixed Income. Des Weiteren leitet er das Sales & Trading Business in Frankfurt und ist Mitglied des Vorstands der Morgan Stanley Bank AG. Zuvor war er Head of European Financial Institutions Group (FIG) in der Global Capital Markets (GCM) Division und Co-Head der European Corporate Debt & Derivatives Gruppe. Er hat an einer Vielzahl von anspruchsvollen Deals im Finanz-, Unternehmens- und öffentlichen Sektor, welche Kapital-, Finanzierungs- und Derivativlösungen beinhalteten, gearbeitet. Philipp Lingnau hält einen Master (lic.oec.) in Business Economics der Universität St. Gallen.


Yoram Lustig

Head of Multi-Asset Solutions, T. Rowe Price

Yoram Lustig ist Leiter der Multi Asset Solutions EMEA bei T. Rowe Price und verfügt über 15 Jahre Anlageerfahrung. Bevor er 2017 zu T. Rowe Price kam, war er Head of Multi Asset Investments UK bei AXA Investment Managers, Head of Multi Asset Funds bei Aviva Investors und Head of Portfolio Construction EMEA bei Merrill Lynch. Herr Lustig ist publizierter Autor und hat einen Abschluss in Jura von der Universität Tel Aviv sowie einen M.B.A. von der London Business School. Er hält außerdem den CFA-Titel.


Dr. Thomas Mann

Mitglied der Geschäftsführung, Talanx Asset Management GmbH

Dr. Thomas Mann ist seit August 2009 Sprecher der Geschäftsführung der Ampega Investment GmbH und Mitglied der Geschäftsführung der Talanx Asset Management GmbH. Zuvor war er seit Januar 2005 Mitglied des Vorstandes der Gothaer Asset Management AG. Seit März 2006 bekleidete er das Amt des Vorstandssprechers und verantwortete in dieser Funktion neben ressortübergreifenden Themen das gesamte Middle- und Backoffice der Gesellschaft. Der Bankkaufmann und studierte Betriebswirt promovierte von 1993 bis 1997 in Volkswirtschaftslehre. Seit 2001 ist er ausgebildeter Chartered Financial Analyst (CFA).


Stephan Mayer

Leiter Credits, Stadtsparkasse München

Stephan Mayer ist Leiter des Bereiches Credits im Treasury der Stadtsparkasse München. Dort ist er seit 2012 für die Umsetzung der strategischen Asset Allocation der Eigenanlagen verantwortlich. Nach seinem Einstieg in die Stadtsparkasse München 2004 war er zunächst im Themengebiet Risikocontrolling/Gesamtbanksteuerung tätig. Zuvor absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der HypoVereinsbank und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg.


Dr. Klaus-Michael Menz

Leiter Wertpapiere, Gothaer Asset Management

Dr. Klaus-Michael Menz leitet seit 2012 den Bereich Wertpapiere der Gothaer Asset Management AG. Zuvor war er Direktor bei HSBC Global Asset Management. Nach dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt begann Menz seine berufliche Laufbahn als Fondsmanager bei der Alte Leipziger-Trust in Oberursel. Es folgten Tätigkeiten für Franken-Invest, Sal. Oppenheim und zuletzt HSBC Global Asset Management. Menz, der Mitherausgeber eines Fachjournals ist, arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Bereich Kapitalanlage und gilt als ausgewiesener Fachmann für Kreditportfoliomanagement.


Alexander Morasch

Investment Manager, Bayerische Versorgungskammer

Alexander Morasch ist Investment Manager im Aktien-Team der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) und fokussiert sich hauptsächlich auf Aktien-Long-Only- und Alternative-Risk-Premia-Strategien. Bevor er sich der BVK anschloss, war er von Juni 2008 bis August 2012 Werksstudent bei der Société Générale und Lyxor AM in Frankfurt. Er hat an der Hochschule Amberg Weiden einen Master of Arts im Schwerpunkt Finance und an der Hochschule Aschaffenburg den akademischen Grad des Diplom-Betriebswirts (FH) erworben.


Oliver Oehri

Gründer und Geschäftsführer, CSSP

Oliver Oehri ist seit 15 Jahren aktiv im Umfeld „ESG & Impact Investing“. 2009 gründete er zusammen mit Geschäftspartnern die CSSP, ein internationales Beratungsunternehmen für die Überwachung sog. extra finanzieller Kennzahlen. Gutachten für das Bundesfinanzministerium (Deutschland), für das Bundesamt für Umwelt (Schweiz) oder den WWF Schweiz zählen ebenso zu den Aktivitäten der CSSP Gruppe wie die FinTech-Plattform yourSRI.com, die bereits über 15 Billionen EUR betreute Kundenvermögen hinsichtlich ihrer ESG & Carbon Kennzahlen täglich bewertet. Herr Oehri hält einen Abschluss der Universität St. Gallen ist Buchautor & Referent an zahlreichen Universitäten und Finanz-Verbänden.


Achim Philippus

Mitglied der Geschäftsführung, Union Investment Institutional

Achim Philippus ist seit 2001 Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional GmbH und für die Akquisition und Betreuung von öffentlichen und kirchlichen Kunden sowie von ausgewählten Gruppenkunden verantwortlich. Er ist seit 1999 bei Union Investment und war zunächst als Bereichsleiter Portfoliomanagement für das Management der Spezialfonds zuständig. Philippus studierte in Siegen Mathematik und Wirtschaftswissenschaften.


Dr. Tatjana Puhan

Head of Equity and Asset Allocation, Swiss Life Asset Managers

Dr. Tatjana Puhan ist verantwortlich für die Leitung des Bereichs Equity & Asset Allocation des Drittkundengeschäfts bei Swiss Life Asset Managers. Sie arbeitet seit 2014 für die Gesellschaft und verwaltet außerdem Aktien- und Gemischtfonds. Zudem fokussiert sie sich auf quantitatives Investmentresearch. Ihre ersten Erfahrungen sammelte Tatjana Puhan 2005 als Junior Produktmanagerin bei M.M. Warburg & CO und war danach von 2007 bis 2014 an verschiedenen Universitäten als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Aktuell ist sie auch als Dozentin an der Universität Mannheim tätig.


Matthias Reichenbach

Portfoliomanager, BVV

Matthias Reichenbach ist Portfoliomanager beim Versicherungsverein des Bankgewerbes (BVV). Seine Themenschwerpunkte sind die Strategische Asset Allokation, Manager-Selection, Portfolio-Construction, Investmentprozess, Equity Related Strategies, Liquid Alternatives, Quant Strategies, Risk-Overlay-Programme (inkl. FX). Zuvor war Reichenbach Fondsmanager bei LBB-Invest sowie Portfoliomanager VV bei der Berliner Bank. Der Diplom-Bankbetriebswirt begann seine Karriere bei der Dresdner Bank.


Viola Scholzen

Leitung Kreditausplatzierungen, Deka Bank

Viola Scholzen leitet die Abteilung Kreditausplatzierungen bei der DekaBank mit Schwerpunkt Strukturierung und Ausplatzierung von Einzelkrediten und Kreditpools – überwiegend aus den Segmenten Infrastrukturkredite und Transportmittelfinanzierung – an Institutionelle Kunden. Zusätzlich ist sie verantwortlich für die Sparkassen- und Öffentliche Finanzierung sowie die Investorenbetreuung Institutioneller Kunden im Finanzierungsbereich. Vorher war sie ca. 20 Jahre im Kapitalmarkt bei verschiedenen Banken (unter anderem Citigroup, Commerzbank, Aareal Bank, LRP) tätig.


Dr. Eckehard Schulz

Bereichsleiter Immobilienfinanzierung, ERGO Group AG

Dr. Eckehard Schulz ist Leiter Immobilienfinanzierung der ERGO Group AG und verantwortet das Immobilienfinanzierungsgeschäft mit Privatkunden und gewerblichen Darlehen in Höhe von über sechs Milliarden Euro. Zuvor war er als Leiter Beteiligungsmanagement der ERGO Versicherungsgruppe AG für die Finanzbeteiligungen/Private-Equity-Programme zuständig sowie im Bereich der internationalen Immobilienanlagen. Der studierte Volkswirt erhielt seine Promotion am Lehrstuhl für Geld & Währung an der WWU Münster.


Ewald Stephan

Mitglied des Vorstands, VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG und VERKA PK Kirchliche Pensionskasse AG

Ewald Stephan ist seit 2009 Vorstandsmitglied der VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG und VERKA PK Kirchliche Pensionskasse AG. Seine Ressortzuständigkeit umfasst Kapitalanlagen, Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Interne Revision sowie Informationstechnologie und Organisation. Zuvor war er von 1999 bis 2009 Finanzvorstand der Zürich Rückversicherung/ Converium/ SCOR (Deutschland) AG in Köln sowie u.a. Geschäftsführer der VEBA Assekuranz GmbH in Düsseldorf. Ewald Stephan studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.


Silke Stremlau

Leitung Unternehmensentwicklung und Kommunikation, Hannoversche Kassen

Silke Stremlau leitet die Unternehmensentwicklung und Kommunikation bei den Hannoverschen Kassen, einer nachhaltigen Pensionskasse. Zuvor war sie als Generalbevollmächtigte bei der BANK IM BISTUM ESSEN eG (BIB) und als Gesellschafterin bei der imug Beratungsgesellschaft in Hannover tätig. Dort baute sie 15 Jahre lang den Bereich „Nachhaltiges Investment“ auf. Sie studierte an der Universität Oldenburg Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltpolitik, und an der Akademie deutscher Genossenschaften (ADG) erlangte sie den Grad Dipl. Bankbetriebswirtin Management.


Charlie Thomas

Fundmanager Global Ecology, Jupiter Asset Management

Charlie Thomas ist seit 2000 bei Jupiter. Seit September 2003 ist er u.a. der leitende Fondsmanager des Jupiter Global Ecology Growth (ehem. Jupiter Climate Change Solutions). Davor war er drei Jahre bei BP, zunächst als Berater für Umweltpolitik; später war er an der Entwicklung von Klimawandel-Strategien und nachhaltiger Energiepolitik beteiligt. Des Weiteren hat Thomas für das Umweltprogramm der UN gearbeitet. Der Brite hat am Imperial College London und der Nottingham Universität Umwelttechnologie studiert.


Robert Tipp

Managing Director, Chief Investment Strategist, Head of Global Bonds, PGIM Fixed Income

Robert Tipp, CFA, ist Managing Director bei PGIM Fixed Income. Dort verantwortet er die Investmentstrategie und ist Leiter des Teams für globale Anleihen. Er ist Co-Portfolio Manager für die globale Aggregate Plus Strategie und ist verantwortlich für die globale Zinspositionierung bei den Absolute Return Portfolios. Robert Tipp kam 1991 zu PGIM. Vorher war er im Investment Bereich für First Boston Corp., Allstate Research & Planning Center und Wells Fargo Investment Advisors tätig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und erwarb einen MBA von der University of California, Berkeley.


Dr. Michael Viehs

Ass. Director, ESG Integration, Hermes Investment Management

Dr. Michael Viehs ist Associate Director bei Hermes Investment Management in London und in dieser Funktion verantwortlich für die Integration von ESG-Komponenten in die Investment-Strategien aller Publikumsfonds im Aktien- und Credit-Bereich. Außerdem leitet er die ESG-Research-Aktivitäten und stellt somit den Mehrwert der Integration von ESG-Komponenten in Investment-Entscheidungen dar. Des Weiteren verantwortet er ESG-Engagements bei deutschen DAX-Unternehmen. Viehs ist Honorary Research Associate der Smith School of Enterprise and the Environment der Universität Oxford.


Rainer Voss

ehem. Investmentbanker und Protagonist des Films „Master of the Universe“

Rainer Voss studierte nach humanistischem Gymnasium und Banklehre in Köln Volkswirtschaftslehre und war danach bei verschiedenen Investmentbanken tätig. 2013 drehte er mit dem bekannten Filmemacher Marc Bauder den Dokumentarfilm „Master of the Universe“, der anhand der Vita von Rainer Voss die Entfremdung eines Individuums durch die Arbeit in einem moralfreien System thematisiert. Der Film gewann beim Festival in Locarno und den Europäischen Filmpreis in 2014. Rainer Voss ist zum Thema „Kapitalmarkt und Banken“ regelmäßiger Gast in Talkshows und Radiosendungen.


Achim Walde

Senior Currency Manager, Metzler Capital Markets

Achim Walde ist seit 2016 bei B. Metzler seel. Sohn  & Co. im Bereich Currency Management in dem Geschäftsfeld Capital Markets tätig. Davor hat er bei Oppenheim Asset Management Renten- und Währungsportfolios verantwortet, in der Oppenheim Research GmbH als Zins- und Währungsstrategist gearbeitet sowie als Consultant für den Rheinischer Sparkassen- und Giroverband in Düsseldorf Sparkassen im Bereich Zinsänderungsrisiko beraten. Achim Walde ist seit 25 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Neben der intensiven Beschäftigung mit Produktentwicklung, Anlage- und Risikoprozessen hat Herr Walde einen nachweisbar herausragenden Performance Track Record in Publikum-, Spezialfonds und CTA Programmen aufgebaut. Achim Walde ist Diplom Volkswirt der Universität Mannheim und zertifizierter Financial Risk Manager (FRM) der Global Association of Risk Professionals (GARP).


David Wickham

Global Head of Distribution für Quantitative Investment-Strategien, Aberdeen Standard Investments

David Wickham ist Global Head of Distribution für Quantitative Investment-Strategien bei Aberdeen Standard Investments. In dieser Rolle verantwortet er die Entwicklung und den Vertrieb der systematischen Strategien und im Bereich der AI-Innovationen. David Wickham besitzt einen MBA mit Auszeichnung der Universität Oxford  und einen Master in Internationalen Beziehungen der Universität von Cambridge.


Patrick Widmayer

Vice President – Senior Analyst, Moody’s Investors Service

Patrick Widmayer ist Vice President – Senior Analyst im Frankfurter Covered-Bond-Team von Moody’s. Er war im Jahr 2006 zunächst als CMBS-Analyst zu Moody’s gekommen und kehrte dann im Jahr 2008 in das Unternehmen zurück, um im Covered-Bond-Team zu arbeiten. Zuvor war er als Asset Manager bei der DekaBank in Frankfurt und davor im Bankenprüfungsteam von Ernst & Young tätig. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann und ist zertifizierter Financial Risk Manager (FRM) und Chartered Financial Analyst (CFA).


Helge Wulsdorf

Leiter Nachhaltige Geldanlagen, Bank für Kirche und Caritas

Helge Wulsdorf ist promovierter Sozialethiker, Diplomtheologe, Bankkaufmann, seit 2003 Leiter des Bereichs Nachhaltige Geldanlagen bei der Bank für Kirche und Caritas eG in Paderborn, Vorstandsmitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. und Dozent an der EBS Business School. Zuvor war er Presseredakteur im Erzbistum Paderborn sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent in Münster und Paderborn. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zu wirtschaftsethischen Fragen und Nachhaltigkeitsthemen.