Der „Beste kommunale Investor“ kommt aus NRW

Der Pensionsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen ist diesjähriger Preisträger in der Award-Kategorie „Bester kommunaler Investor“. Wie es dazu kam, erfahren Sie hier.

Wenn man an Kommunen denkt, kreisen die Gedanken bei vielen um leere Kassen. Tatsächlich haben Kämmerer häufig so gut wie keinen Anlagebedarf, ihre Aufgabe besteht dann vielmehr darin, Schulden zu managen. Aber zur Gruppe der kommunalen Investoren zählen auch Körperschaften, die Investmentportfolios verwalten.

Eine solche Körperschaft ist der Pensionsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen – der diesjährige Preisträger in der Award-Kategorie „Bester kommunaler Investor“. Allerdings ist er kein „klassischer“ Pensionsfonds im Sinne von Paragraf 236 des Versicherungsaufsichtsgesetzes. Vielmehr handelt es sich um ein zweckgebundenes Vermögen, das für Versorgungsausgaben seines Bundeslandes herangezogen werden kann.

Lesen Sie hier weiter


Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert