Hannah Helmke gewinnt Vordenker-Award

Die diesjährige Preisträgerin des Leserpreises von portfolio institutionell steht fest. Mit überwältigender Mehrheit haben unsere Leser Hannah Helmke für diese ganz besondere Auszeichnung, die wir als Vordenker-Award verstehen, ausgewählt. Sie ist die erste Jungunternehmerin, die den Preis erhält.

Mit dem Vordenker-Award ehrt die Redaktion von portfolio institutionell schon seit etlichen Jahren Persönlichkeiten für Verdienste um die Finanzbranche. Preisträger sind unter anderem die Ökonomin Claudia Kemfert (2020) und der Unternehmer Torsten Schreiber (2021).

„Das Unternehmertum liegt bei mir in der Familie“

Ebenfalls mit dem Leserpreis geehrt wurde der damalige Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann im Jahr 2013. Hannah Helmke absolvierte zu der Zeit ein Praktikum am Sustainum-Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften, stand also gerade erst an der Schwelle zum Berufsleben.

Neun Jahre später ist sie eine erfolgreiche und mittlerweile mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin. Vom „Handelsblatt“ wurde sie in diesem Jahr in die Handelsblatt-Liste der 50 besten Unternehmerinnen in Deutschland aufgenommen.

„Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Das Unternehmertum liegt bei mir in der Familie und hat mich geprägt“, sagt sie großen Interview mit portfolio institutionell. „Sehr früh habe ich gelernt, dass man in seinem Leben die ganz bestimmte Sache finden muss, für die man brennt und bei der die Arbeit erfüllend ist und Freude bereitet.“

Im Interview spricht sie auch über das Thema, das sie seit Jahren nicht mehr loslässt: „Während meines Studiums bin ich auf die sogenannte Kohlenstoffblase, die Carbon Bubble, aufmerksam geworden: Die Großbank HSBC und ein Klimawissenschaftler haben herausgefunden, dass 75 Prozent aller im Markt eingepreisten fossilen Brennstoffe in einer Unter-zwei-Grad-Welt nicht verbrannt werden dürfen. Das heißt, wir haben eine gigantische Finanzblase.“

Der BVV steht auf der Kundenliste

Gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Dr. Sebastian Müller gründete Helmke daraufhin im Jahr 2016 das Climate-Tech-Unternehmen right. based on science. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt am Main. Die Mitarbeiter von right, das inzwischen die Start-up-Phase hinter sich gelassen hat, arbeiten an einer Methodik sowie auch darauf aufbauenden Software-Tools, die darauf ausgerichtet sind, die Klimawirkung von Unternehmen, Immobilien sowie von Multi-Asset-Portfolios zu analysieren. Kunden sind unter anderem institutionelle Anleger, zum Beispiel der Versicherungsvereins des Bankgewerbes (BVV). Der BVV ist einer der ganz großen institutionellen Anleger in Deutschland.

Jahreskonferenz und Award-Gala am 30. Juni in Berlin

Hannah Helmke nimmt den Award am 30. Juni 2022 im Rahmen der feierlichen Award-Gala entgegen. Am selben Tag veranstalten wir außerdem die Jahreskonferenz, über die Sie sich hier ausführlich informieren können.

Für den Leserpreis nominiert waren in diesem Jahr auch Ise Bosch (Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Dreilinden Gesellschaft für gemeinnütziges Privatkapital), der Wissenschaftler Karsten Löffler, Prof. Dr. Markus Rudolf (Rektor der WHU – Otto Beisheim School of Management) sowie Paula Caballero. Die Kolumbianerin gilt als Hauptbefürworterin der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals (SDGs).


Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert