LV 1871 überzeugt mit klarem, systematischen Anlageprozess

Viel Lob gab es von der Jury um Dieter Wolf (links) für den modern aufgestellten Anlageprozess und das mehrdimensionale Risiko­management der LV 1871. Risikomanager Dr. Andreas Billmeyer (Mitte) fühlte sich geehrt und „sehr happy“. Özgür Atasever vom ­Sponsor Metzler Capital Markets gratulierte zum Award.

Die Wahl fiel der Jury ob der vielversprechenden Bewerber nicht leicht, aber sie war einstimmig. Der portfolio institutionell Award für die „Beste Versicherung“ ging diesmal an die Lebensversicherung 1871 a.G. München für das beste Management der Kapital­anlagen. Auf Platz zwei kam mit sehr geringem Abstand die Signal Iduna Lebensversicherung.

Entscheidend für das Voting der dreiköpfigen Jury um den ­Vorsitzenden Dieter Wolf von Orchidee Advisory GmbH, sowie Prof Dr. Jens Kleine von der Hochschule München und Prof. Dr. Niklas Wagner von der Universität Passau war, dass die LV 1871 ­ihre Kapitalanlagen von rund 6,7 Milliarden Euro mit einem klaren und systematischen Kapitalanlageprozess gut diversifiziert managt und über ein gutes Risikomanagement verfügt. Mit einer Solvenzquote von über 400 Prozent habe die Versicherung auch großen Spielraum, um in risikoreichere Assets zu investieren. Zu den üppigen Reserven tragen auch eine überdurchschnittliche Immobilienquote und ein hoher Hypothekenanteil sowie die Investments in Private Equity und Infrastruktur bei. Letztere rentierten mit über neun Prozent. Vollständiger Bericht auf portfolio-institutionell.de.

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert