Awards 2017 – Tüv Süd als Bester Corporate Treasurer ausgezeichnet

Markus Taubert (links) und Dieter Schluneck (Bild: Tom Kohler)
Markus Taubert (links) und Dieter Schluneck (Bild: Tom Kohler)

Der Tüv Süd mit Sitz in München hat sich im Kampf um die Krone als „Bester Corporate Treasurer“ gegen eine Reihe starker Mitbewerber durchgesetzt. Wie Jeanette Leuch (Invalue AG) von der zuständigen Fachjury in ihrer Laudatio im Hinblick auf die Prüfung der Award-Kandidaten zunächst in Erinnerung rief, sind der Anstieg der Lebenserwartung, die Entwicklung der Demografie verbunden mit einem fundamental nicht unbedingt begründeten historisch tiefen Zinsniveau derzeit Herausforderung und damit zentrale Aspekte strategischer Überlegungen des Corporate Treasury.

Vor diesem Hintergrund strich sie heraus, dass die Juroren in der Kategorie „Bester Corporate Treasurer“ die folgenden Punkte bewerten: allen voran den besonderen Ansatz für die Asset-Allokation, die Qualität der Governance sowie den Umgang mit Risiken. Außerdem wurden die Performance im Sinne der Effizienz und Effektivität sowie interessante Investmentideen untersucht.

Der breit aufgestellte Prüfkonzern mit weltweit rund 24.000 Mitarbeitern punktete unter anderem, weil für ihn die strategischen Überlegungen für die Weiterentwicklung des Asset Liability Managements hohe Priorität genießen, bei der eine von der Verpflichtungsseite getriebene Anlagestrategie im Zentrum steht. Daneben lobte Jeanette Leuch die dynamische Anlagestrategie, welche Zins-, Credit-Spread- und Inflationsrisiken adressiert. Damit will der TüV Süd graduell der Funding-Level absichern.

Dieter Schluneck (Leiter Konzern-Finanzwesen/Group Treasurer) nahm den Award aus den Händen von Markus Taubert (Blackrock) entgegen.
Früherer Dampfkesselrevisionsverein mit Milliardenumsatz
Der Tüv Süd ist ein Dienstleistungsunternehmen mit den Segmenten Industry, Mobility und Certification. Das Leistungsspektrum umfasst Beratung, Prüfung, Tests und Gutachten sowie Zertifizierung und Ausbildung. Zielsetzung sind Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität sowie Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit. 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist das Prüfunternehmen heute ein weltweit tätiger Konzern mit einem Jahresumsatz von gut zwei Milliarden Euro. Die Tüv Süd AG ist nicht börsennotiert, sie gehört zu 74,9 Prozent dem Tüv Süd e.V. und zu 25,1 Prozent der Tüv-Süd-Stiftung.

Nähere Informationen über die portfolio institutionell Awards finden Sie hier.

portfolio institutionell Awards 05.04.2017

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert