Dr. Martin-Ulrich Fetzer, Bereichsleiter Kapitalanlagen, führt die wiederholte Auszeichnung der LV 1871 bei den portfolio institutionell Awards auf die Unternehmenskultur seines Hauses zurück, die neue Ideen fördere und honoriere.
Die Jury der heiß umkämpften Kategorie „Bester Investor-Fixed-Income“ argumentierte, dass die Lebensversicherung von 1871 sehr visionär handele. So sei sie vorausschauend seit 2013 ein strategisches Vorkaufsprogramm von Rentenpapieren mit langer Duration eingegangen, das sich als extrem vorteilhaft bei sinkenden Zins- und Spreadniveaus erweise. Die LV 1871 habe aus der Fristentransformation zum einen bedeutende Zusatzertäge erwirtschaften können und zum anderen das Durations-Gap zur Passivseite und damit das Unternehmensrisiko vermindert. Die so geschaffenen Bewertungsreserven lägen deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Markus Becker von Fisch Asset Management überreichte den Preis mit Corona-bedingtem Sicherheitsabstand dem stolzen Sieger in Berlin. Vollständiger Bericht auf portfolio institutionell.