Jurymitglieder Nach Kategorie


Bester Investor Aktien:
Dr. Peter König
Clemens Quast
Michael Sauler

Bester Investor alternative Asset-Klassen:
Uwe Rieken
Achim Pütz
Prof. Dr. Denis Schweizer, CFP, FRM

Jury Beste Versicherung


Dieter Wolf

Geschäftsführer, Orchidee Advisory GmbH


Dieter Wolf legte sein Examen in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg ab. Während seines Studiums (unter anderem der Mathematik) absolvierte er verschiedene Praktika in Deutschland, Großbritannien und den USA. Seine berufliche Laufbahn startete er 1976 in der Wertpapieranalyse der Bayerischen Vereinsbank. Dort hatte er mehrere Positionen in der Wertpapier- und Treasury-Abteilung inne und war Direktor der Abteilung Geldmarkt sowie Bereichsleiter für das Aktiv-Passiv-Management und das Wertpapiergeschäft. Dabei verantwortete er auch verschiedene Auslandsaktivitäten. 1995 übernahm er die Geschäftsführung des Institutionellen Asset Managements der Bayerischen Vereinsbank. Von August 1999 bis März 2013 war Wolf als Geschäftsführer der MEAG und der MEAG KAG tätig. Er trug die Portfolioverantwortung für ein Vermögen von über 200 Mrd. Euro in Anleihen, Aktien und Alternativen Investments. Daneben war er auch zeitweise für das Immobiliengeschäft zuständig. Jetzt nimmt er mehrere Beratungsmandate wahr.

Prof. Dr. Jens Kleine

Hochschule München,
Fakultät für Betriebswirtschaft



Jens Kleine ist seit 2015 Professor für Bankmanagement und Finanzwirtschaft an der Hochschule München. Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen und Promotion an der Universität Rostock startete Jens Kleine 1993 bei Mercer Oliver Wyman als Consultant. Seit 1999 war er dort für den Bereich Financial Institution and Risk Enterprises als Vice President tätig. Von 1997 bis 2003 war er neben seiner Tätigkeit bei Mercer als geschäftsführender Gesellschafter bei Fonds Consult Institutional Services GmbH und beschäftigte sich dort mit Investment-Consulting für institutionelle Anleger.
Ab 2004 war er Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Finanzdienstleistungen an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Prof. Dr. Niklas Wagner

Ordinarius für Finanzcontrolling,
Universität Passau


Professor Dr. Niklas Wagner ist Ordinarius für Finanzcontrolling an der Universität Passau. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der betrieblichen Finanzwirtschaft und des Finanzmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten des Risikocontrollings. Nach seinem Studium und der Promotion an der Universität Augsburg sowie einem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsaufenthalt in Berkeley und Stanford habilitierte er sich 2004 an der TU München. Im Handelsblatt Betriebswirte Ranking 2009 wurde Professor Wagner in die Liste der Top 100-Forscher unter 40 Jahre in Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum aufgenommen. Er ist derzeit Mitherausgeber der Zeitschriften Emerging Markets Review und International Review of Financial Analysis und amtiert regelmäßig als Gutachter für hochrangige internationale Fachzeitschriften. Weitere berufliche Stationen beinhalten Tätigkeiten im Portfoliomanagement bei der HypoVereinsbank München, als Managing Director des CEFS sowie als Berater in diversen Projekten des Finanzmanagements.

Jury Beste Pensionskasse/Zusatzversorgungskasse


Thomas Bauerfeind

Geschäftsführer, Protinus Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG


Thomas Bauerfeind ist Geschäftsführer und Gründer der Protinus, einer unabhängigen Beratungsgesellschaft in München. Er ist über ein Jahrzehnt in der Beratung für strategische Asset Allokationen großer institutioneller und privater Investoren tätig. Vor der Protinus arbeitete er in diesem Bereich für Siemens Financial Services, für die er eine Beratungsabteilung aufbaute und leitete. Für diese Tätigkeiten entwickelte er von Anfang an mit namhaften Wissenschaftlern modernste Asset-Liability-Modelle. Davor erstellte er taktische Allokationen für eine Kapitalanlagegesellschaft und war zu Beginn seiner beruflichen Entwicklung einige Jahre im Treasury-Risikocontrolling tätig. Herr Bauerfeind hat an der LMU München Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Kapitalmarktforschung und Finanzierung studiert.

Dr. Jan Schröder

Partner, Allen & Overy LLP


Dr. Jan Schröder, LL.M. ist Rechtsanwalt und Partner in der internationalen Rechtsanwaltssozietät Allen & Overy LLP. Er ist Leiter der deutschen und Co-Leiter der globalen Versicherungsunternehmensrechtspraxis sowie Leiter der deutschen Pensions Group der Sozietät. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung von Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen, Pensionskassen und Finanzdienstleistern in gesellschaftsrechtlichen und versicherungsaufsichtsrechtlichen Fragen sowie bei M&A-Transaktionen. Weiterhin zählen die Etablierung und die rechtliche Begleitung von CTAs und Rentnergesellschaften sowie Transaktionen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zum Kernbereich der Beratung. Bevor er Allen & Overy beitrat, war Dr. Schröder mehrere Jahre Partner in einer anderen internationalen Sozietät mit gleichen Tätigkeitsschwerpunkten sowie für die Allianz Gruppe tätig, zunächst als Vorstandsassistent, dann als Projektbüroleiter Firmenkunden bei der Integration der Dresdner Bank, später als Leiter einer Beratereinheit für Finanzplanung und betriebliche Altersversorgung. Dr. Schröder ist Mitglied des Ausschusses des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft sowie dort auch Leiter des Arbeitskreises Rückversicherung. Er ist Lehrbeauftragter für Versicherungsunternehmensrecht an der Universität Münster und Autor diverser Fachpublikationen.

Paul Wessling

Vorstand, MPK Müllerei-Pensionskasse VVaG Krefeld/Versicherungsbetriebswirt


Paul Wessling ist Vorstand der Müllerei Pensionskasse und hat eine über 40-jährige Erfahrung in der Rechnungslegung von Lebens- und Sachversicherern, war verantwortlich für die techn. Entwicklung und vielfache Betreuung von Anwendungen zur Versicherungstechnik, MARisk wie auch Asset-Management-Systemen bei Lebensversicherern / Pensionskassen und hatte die Leitung der Kapitalanlagenverwaltung und des Rechnungswesens sowie Treuhandmandate bei Erst- und Rückversicherungsunternehmen sowie auch engagiert in der Entwicklung geeigneter Kapitalmarktprodukte bei Banken und in der Beratung für institutioneller Anleger.
Berufsbegleitend war er „Sanierungsvorstand“ einer Sterbegeldversicherung unter Bundesaufsicht, ist Sonderbeauftragter der Aufsicht in NRW, Treuhänder, Dozent und Fachautor zu Fragen des Aufsichts- und Investmentrechts, Verwaltungsratsvorsitzender der Dt. Sterbekassenverbandes und Gründer des VVB-Fachkreises „Kapitalanlagen & Asset Management“.

Jury Bester Pensionsfonds/CTA


Marc Oliver Heine

Partner, Lurse AG


Ursprünglich aus der Rechnungslegung/Wirtschaftsprüfung kommend, berät Marc Oliver Heine seit nunmehr über 15 Jahren lokale und internationale Unternehmen/Konzerne sowie Versorgungseinrichtungen des öffentlichen und privaten Rechts bei der Ausgestaltung, Umsetzung und Veränderung betrieblicher Versorgungswerke. Sein Schwerpunkt liegt insbesondere in der strategischen Beratung zur Finanzierung, Investition und Absicherung versorgungsbedingter Vermögen.
Marc Oliver Heine ist zugleich Sachverständiger an unterschiedlichen Gerichten für die substanzwertorientierte Überprüfung der wirtschaftlichen Lage von Unternehmen. Herr Heine unterstützte das Bundesministerium der Finanzen durch zwei Gutachten zu den fiskalischen Implikationen der Einführung des fünften Durchführungswegs „Pensionsfonds“ in Deutschland.
Heine ist seit ca. zwanzig Jahren in der betrieblichen Altersversorgung und dort insbesondere zu steuerlichen und finanzwirtschaftlichen Themen beratend tätig. Er hat das Bundesfinanzministerium als Gutachter zu den steuerlichen Implikationen von Pensionsfonds in Deutschland beraten und ist Sachverständiger für Arbeitsgerichte in Fragen der Substanzerhaltung bei Unternehmen und Konzernen. Er ist Partner bei der Lurse AG mit Sitz in Frankfurt.
Marc Oliver Heine ist diplomierter Volkswirt und Diplom-Kaufmann.

Marco Stigler-Thomas

Director, Client Consulting, bfinance


Marco ist Director in der Kundenberatung in der Münchner Niederlassung von bfinance und betreut Kunden in der DACH- und CEE-Region. Bevor er zu bfinance kam, war er Vice President und Account Manager bei PIMCO, wo er sich auf die Kundenbetreuung in der DACH- und CEE-Region konzentrierte. Darüber hinaus war er als Praktikant bei der Deutschen Bank Asset and Wealth Management in Frankfurt und der Credit Suisse in Zürich tätig. Marco ist CFA-Charterholder, hat einen CEMS-Master in Internationalem Management und einen Master-Abschluss in Finanzen von der Copenhagen Business School. Seinen Bachelor-Abschluss machte er an der Universität von Maastricht.

Jury Beste Bank


Prof. Dr. Jens Kleine

Hochschule München,
Fakultät für Betriebswirtschaft


Jens Kleine ist seit 2015 Professor für Bankmanagement und Finanzwirtschaft an der Hochschule München. Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen und Promotion an der Universität Rostock startete Jens Kleine 1993 bei Mercer Oliver Wyman als Consultant. Seit 1999 war er dort für den Bereich Financial Institution and Risk Enterprises als Vice President tätig. Von 1997 bis 2003 war er neben seiner Tätigkeit bei Mercer als geschäftsführender Gesellschafter bei Fonds Consult Institutional Services GmbH und beschäftigte sich dort mit Investment-Consulting für institutionelle Anleger.
Ab 2004 war er Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Finanzdienstleistungen an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Volker Liermann

Partner, ifb group


Volker Liermann ist Partner der ifb group, ein Beratungshaus, das Unternehmen der Finanzwirtschaft in allen Herausforderungen der Unternehmenssteuerung, im Controlling, Risikomanagement, Compliance und in der Rechnungslegung berät. Er berät über zwanzig Jahre Banken im Rahmen des Risikomanagements, der Banksteuerung und im Controlling. Er ist Autor von Veröffentlichungen zu Themen des Risikomanagements, Bankcontrollings und aktuellen Digitalisierungsfragestellung. Volker Liermann hat an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Mathematik und Volkswirtschaft studiert.

Prof. Dr. Friedrich Thießen

Technische Universität Chemnitz,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre


Professor für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz. • Diplomvolkswirt Studium in Köln, Frankfurt und den USA. Promotion an der Universität Köln. Habilitation Universität Frankfurt. • Lehraufträge Universität Kiel, private Hochschule European Business School in Oestrich-Winkel, Universität der Sparkassen, Bonn. • Gutachter verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften. • Strategische Unternehmensführung und Finanzierung bei Shell AG, Hamburg, und Hoechst AG, Frankfurt. • Bücher und Beiträge zum Internationalen Finanzsystem, Kapitalmärkte, Internetbanking, Risikokapital • Gründung des ersten Studiengangs Investment Banking in Deutschland zusammen mit Commerzbank AG und Reuters plc. • Forschung zu Fragen regionalwirtschaftlicher Entwicklung, Bücher und Beiträge zu diesem Thema. • Vorstandsmitglied des Rhein-Main-Institut, Darmstadt, für regionalwirtschaftliche Entwicklungsfragen. • Geschäftsführender Direktor des Network for Financial Studies Saxony, Chemnitz, Dresden, Freiberg, Leipzig. Mitglied des Vorstands des ZKFM – Zentrum für Kommunales Finanzmanagement und Treasury. Herausgeber und Autor des Lehrbuches Investment Banking. Autor des Buches Opportunismus und Finanzmärkte.

Prof. Dr. Stefan Zeranski

Professur für Finanzdienstleistungen und Finanzmanagement, Brunswick European Law School (BELS), Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft

Prof. Dr. Stefan Zeranski ist seit 2009 Professor für Betriebswirtschaftslehre für Finanzdienstleistungen und Finanzmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Zusätzlich ist er Mitglied des Geschäftsführenden Direktoriums für Finanzen, Steuern und Recht an der Brunswick European Law School (BELS). Von 2004 bis 2009 war er als Leiter Treasury bei der Kölner Bank eG als Prokurist, Direktor, Bereichsleiter und Vertreter des Handelsvorstandes tätig. Weiterhin unterstützt er die Kölner Bank eG als Berater im Treasury. 2001 begann er mit der berufsbegleitenden Dissertation „ Liquidity at Risk zur Steuerung des liquiditätsmäßig finanziellen Bereichs in Kreditinstituten“, und beendete die Promotion 2004 mit summa cum laude, für die er 2005 den Sonderforschungspreis der Commerzbank AG erhielt.1998 bis 2004 war er an der Treasury SchmidtBank tätig; zuletzt als Leiter der Aktiv-Passiv- Steuerung. Als Prokurist war er für das Liquiditäts- und Zinsrisikomanagement sowie für die Bankenbetreuung, inkl. Kreditvotierungskompetenz verantwortlich.

Jury Beste Stiftung


Ernst Wittmann

Leiter der Stiftungsverwaltung an der LMU München

Ernst G. Wittmann ist seit April 2015 als Leiter der Stiftungsverwaltung an der LMU München, verantwortlich für das Körperschafts- und Stiftungsvermögen, selbst LMU-Alumni, ausgebildeter Finanzanalyst, langjähriger Stiftungsexperte, studierter Volkswirt in den USA sowie Diplom-Kaufmann an der LMU München. Er blickt auf langjährige
Erfahrung in leitender Funktion in den Bereichen Asset-Management, Corporate Finance und Investment Banking im In- und Ausland zurück. Zudem ist er Lehrbeauftragter an einer privaten Hochschule in München.

Alexander Etterer

Geschäftsführender Inhaber der Reportify Analytics GmbH


Herr Etterer ist Diplom-Betriebswirt (FH) und seit 2021 geschäftsführender Inhaber der Reportify Analytics GmbH. Zuvor arbeitete er ab 1998 für Rödl & Partner. Dort war er ab 2003 verantwortlich für den Geschäftsbereich „Wealth, Reporting & Controlling“. 
Herr Etterer ist Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen „Benchmark-orientierte Kapitalanlagen“, Exchange Traded Funds (ETFs), Anlagemanagement von Stiftungen, Kommunen und semiprofessionellen Anlegern. Darüber hinaus war Herr Etterer für die Erstellung der IDR-Prüfungsleitlinie 800 zur „Prüfung kommunaler Geldanlagen“ verantwortlich.
Herr Etterer war von 2011 bis 2019 Lead der Stiftungs-Jury des Portfolio-Verlages zur jährlichen Vergabe des Stiftungs-Awards und ist seit 2020 als Jury-Lead für die neue Kategorie „Bester kommunaler Investor“ zuständig.

Dr. Christoph Mecking

Rechtsanwalt, Geschäftsführender Gesellschafter, Institut für Stiftungsberatung Dr. Mecking & Weger GmbH


Dr. Christoph Mecking M.A. ist Rechtsanwalt in eigener Kanzlei, geschäftsführender Gesellschafter des 1990 zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und Mäzene gegründeten Instituts für Stiftungsberatung, das Stifter und Stiftungen bei der optimalen Umsetzung ihrer Initiativen unabhängig berät, Rechtsfragen begutachtet und bei Personalentscheidungen unterstützt, sowie Chefredakteur des 1997 gegründeten Fachmagazins Stiftung&Sponsoring in Berlin. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Trier und Bochum und war ab 1990 für drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Trier (Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Lerke Osterloh). 1994 folgte die Tätigkeit als Berater und Syndikus im Stiftungszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen. 1997 übernahm Dr. Mecking die Geschäftsführung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin sowie 1998 zusätzlich die der Deutschen StiftungsAkademie (DSA). Seit Anfang 2005 ist er selbstständig in der Beratung von Stiftern und Stiftungen sowie bei der Geschäftsfeldentwicklung für Banken und andere gewerbliche Kunden tätig. Er publiziert zahlreich und ist regelmäßig als Referent und Moderator auf verschiedenen Veranstaltungen gefragt. Als Lehrbeauftragter und Prüfer wirkt Dr. Mecking u. a. an der European Business School (EBS) und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Er ist Mitglied verschiedener Stiftungsorgane, Anlageausschüsse, Fachjurys und des Bündnisses für Gemeinnützigkeit – dem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern, dessen Ziel es ist, Identität, Gewicht, Außenwirksamkeit und kooperative Aktionsfähigkeit des Dritten Sektors gegenüber Politik und Verwaltung zu stärken. 2005 und 2009 wurde er im Handelsblatt-Spezialreport „Die Elite der Stiftungsexperten“ ausgezeichnet.

Jury Bester Corporate Investor


Jeannette Leuch

Partner, invalue AG

Jeannette Leuch ist geschäftsführender Partner der invalue ag. Die invalue ag bietet unabhängige Controlling- und Beratungsdienstleistungen für institutionelle Investoren an. Frau Leuch unterstützt bei der zielorientierten und transparenten Ausgestaltung und Überwachung der Kapitalanlagen. Von 2002 bis Ende 2011 war sie bei einem grossen Schweizer Investment-Controlling- und Reporting-Unternehmen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung in der Schweiz und CEO der deutschen Tochtergesellschaft. Zuvor war sie im Bereich Wirtschaftsprüfung (u.a. spezialisiert auf Vorsorgeeinrichtungen) und Konzernsteuerungsberatung bei einem internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen tätig, Mitglied der Geschäftsleitung in einem Unternehmen zur Führungskräfteentwicklung in Deutschland und Leiterin der Finanzen in einem mittelständischen Industrieunternehmen in der Schweiz.

Hans Rübel




Hans Rübel war von 1998 bis Mitte 2019 Leiter des Konzerntreasury bei der Robert Bosch GmbH und gleichzeitig seit 2002 Mitglied des Vorstands der Bosch Pensionsfonds AG mit Zuständigkeit für Finanzen und Kapitalanlage. Seine berufliche Karriere begann er 1975 mit einer Ausbildung für den gehobenen Dienst bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. Anschließend war er in verschiedenen Abteilungen des Bundesbank-Direktoriums tätig, zuletzt im Devisenhandel. 1990 wechselte er zur Robert Bosch GmbH in Stuttgart als Fachreferent in der Finanzabteilung. Von 1994 bis 1998 nahm er die Leitung der Finanzgesellschaft von Bosch in Großbritannien wahr.

Erhard Wehlen


Erhard Wehlen war von 1997-2011 Group Treasurer bei der Linde AG in Wiesbaden/München. Seine berufliche Laufbahn begann er 1976 als Abteilungsleiter Projektfinanzierung bei der Ruhrgas AG Essen, weitere Station war von 1982-1997 Leiter Treasury bei der Batig Gesellschaft für Beteiligungen in Hamburg. Seit seiner Pensionierung ist Herr Wehlen beratend tätig, u.a. war er Berater im Pensions-Anlagemanagement für die Linde AG, für Rothschild Advisory, im UK Pension Investment Comittee eines deutschen Unternehmens, für einen englischen Investment Anbieter in Deutschland und Mitglied im Anlageausschuss einer Handelskammer. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Treasurer (VDT) und hat dort seit 2017 maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des Ressorts Asset Management mitgewirkt.

Jury Bestes Risikomanagement


Martin Schliemann

Geschäftsführender Partner, FFA Frankfurt Finance Audit GmbH


Martin Schliemann ist geschäftsführender Partner der 2009 gegründeten Frankfurt Finance Audit, einer auf Asset Management, Vermögensverwaltung und Treasury ausgerichteten Prüfungs- und Beratungsgesellschaft.
Martin Schliemann kann auf fast 20 Jahre Berufserfahrung bei KPMG und Ernst&Young Deutschland als leitender Mitarbeiter und Partner zurückblicken. Herr Martin Schliemann bekleidete zuletzt die Rolle des Country Coordinating Partner für den Bereich Asset Management bei Ernst & Young Deutschland.
Er verfügt über tiefgehende Kenntnisse zu Handelsprodukten, gesetzlichen Vorschriften für den Bereich Wertpapierhandel, Risk Management, Attributions-Analyse, Performance-Fees sowie Performancemessung und Standards zur Performance-Präsentation. Er ist auch als Referent auf diesen Gebieten tätig. Er ist Vorsitzender des deutschen Investment Performance Subcommittee sowie Mitglied entsprechenden europäischen Gremiums.

Rüdiger Seiffert

Geschäftsführer, Rüdiger Seiffert Consulting GmbH




Rüdiger Seiffert ist Gründer und Geschäftsführer der Rüdiger Seiffert Consulting GmbH in Hamburg. Der Diplom-Kaufmann und -Volkswirt bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Innenleben berufsständischer Versorgungswerke mit: So war er von 2000-2005 Geschäftsführer der Rechtsanwaltsversorgung Niedersachsen sowie von 2005-2007 Geschäftsführer des Versorgungswerks der Ärztekammer Hamburg. Diese Erfahrung brachte er zuletzt von 2008-2018 als Direktor Institutionelle Kunden bei M.M.Warburg & Co. in Hamburg ein. Ehrenamtlich war er von 2010-2018 Mitglied des Verwaltungsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Versorgungswerkes für Rechtsanwälte (Finanzsachverständiger), seit 2010 ist er außerdem Mitglied des Beirats der Ingenieurversorgung Niedersachsen (Fachmann für Finanzen und Kapitalanlagen).

Prof. Dr. Arnd Wiedemann

Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement, Universität Siegen



Prof. Dr. Arnd Wiedemann ist seit 1998 ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen und Inhaber des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement. Zugleich ist er Sprecher der Siegener Forschergruppe „Risk Governance“ (www.riskgovernance.de). Schwerpunkte seiner Forschung liegen im Bereich Bewertung von Finanzinstrumenten, Economic Capital, Risikokapitalallokation und Asset-Allocation, im finanziellen Risikomanagement von Unternehmen sowie im kommunalen Schuldenmanagement. Seit 2010 ist er Vorstand der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand – Universität Siegen Business School. Promoviert und habilitiert hat er an der Universität Basel.

Jury Beste Portfoliostruktur


Jürgen Huth

Geschäftsführer, FAROS Consulting GmbH & Co. KG


Jürgen Huth ist Geschäftsführer bei FAROS Consulting und verantwortet dort die Bereiche ALM/SAA und Managerselektion. Produktseitig weist er mehr als 18 Jahre Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Asset Management auf. Stationen waren als Portfolio- und Produktmanager bei der cominvest, als Produktentwickler bei der Postbank Financial Services, wo er sich u.a. mit Anlagekonzepten für institutionelle Kunden und Wertsicherungsprodukten beschäftigte. Als Referent war er bei der BaFin in der Wertpapieraufsicht tätig. Jürgen Huth ist Dipl. Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe und CFA chartholder (CFA) und Financial Risk Manager (FRM).

Prof. Dr. Klaus Schäfer

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre I: Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre, Universität Bayreuth


Prof. Dr. Klaus Schäfer ist Ordinarius der Universität Bayreuth. Nach seinem Mathematikstudium und der Promotion am Lehrstuhl für Kreditwirtschaft und Finanzierung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kapitalmarktforschung und Finanzierung der Ludwig-Maximilians-Universität München (Habilitation 2000). Lehrstuhlvertretungen an der Universität zu Köln und an der TU Bergakademie Freiberg, eine Gastprofessur an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sowie die wissenschaftliche Gesamtleitung der Fachhochschule Kufstein/Tirol schlossen sich an. Er ist Vorstand des Betriebswirtschaftlichen Forschungsinstituts für Fragen der mittelständischen Wirtschaft BF/M und Mitglied weiterer Bayreuther Forschungsstellen. Er vertritt das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften in der Ständigen Akkreditierungskommisson der ZEvA (Sitz: Hannover). Im Bayerischen Hochschulzentrum für China (BayCHINA) ist er stellvertretendes Direktoriumsmitglied. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Wissenschaftsorganisationen, hält Vorträge in Management-Schulungen, agiert als Gutachter und lehrt in internationalen Studiengängen. Seine Arbeitsgebiete umfassen insbesondere das Asset- und Risikomanagement sowie derivative Finanzmarktinstrumente.

Prof. Dr. Dirk Söhnholz

Geschäftsführer, Soehnholz ESG GmbH


Prof. Dr. Dirk Söhnholz (57) ist Gründer und Geschäftsführer der Diversifikator GmbH, Senior-Partner der Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH, Honorarprofessor für Asset Management an der Universität Leipzig und Blogger (www.prof-soehnholz.com). Vorherige Stationen waren unter anderem Boston Consulting Group, Feri Alternative Assets, Feri institutional Advisors und Veritas Investment. Die Diversifikator GmbH ist Anbieter von verantwortungsvollen regelbasiert-optimierungsfreien Modellportfolios.

Jury Bester nachhaltiger Investor


Rolf Häßler

Geschäftsführender Gesellschafter des NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen GmbH



Rolf D. Häßler, Bankkaufmann und Diplom Ökonom, beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren beruflich mit Fragen der Nachhaltigkeit und der nachhaltigen Kapitalanlage. Er hat die Themen dabei aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet, u. a. im Rahmen einer Unternehmensberatung (imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH), einer Forschungseinrichtung (Institut für Ökologie und Unternehmensführung an der European Business School) und eines großen institutionellen Investors (Münchener Rückversicherung). Den weltweit größten Rückversicherer hat er in der Expertengruppe zur Erarbeitung der UN Principles for Responsible Investment (PRI) sowie der Klimaarbeitsgruppe der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) vertreten. Zuletzt war er bei der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research für die Kommunikation und die Produktentwicklung verantwortlich. Rolf D. Häßler ist Autor zahlreicher Studien zu Fragen der Qualität und Wirkungen von nachhaltigen Kapitalanlagen sowie des Buches „Globale Geschäfte – globale Verantwortung“ und hat Ausbildungen zum EcoAnlageberater sowie zum Stiftungsberater (DSA) absolviert.

Wiebke Merbeth

Partnerin, Deloitte Consulting GmbH



Wiebke Merbeth ist Partnerin in der Strategieberatung Monitor Deloitte. Als Expertin für Sustainable Finance unterstützt sie Unternehmen dabei, nachhaltige Transformationen optimal zu gestalten. Ihr Fokus liegt in der Begleitung von Finanzdienstleistern und institutionellen Investoren. Sie ist Teil des Deloitte Sustainability & Climate Committee und Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung.


Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel

Geschäftsführerin, Responsible Impact Investing


Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltiger Geldanlagen Mit Ihrer Firma Responsible Impact Investing berät sie Investoren sowie Finanzdienstleister bei der Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen Anlagestrategie, dabei hat sich ein besonderer Fokus auf die Begleitung von gemeinnützigen Stiftungen und Pensionskassen herausgebildet.
Ingeborg Schumacher ist bereits seit ihrem Studium der Betriebswirtschaft und Ökologie an der Universität Lüneburg in der Schweiz im Bereich Nachhaltiger Anlagen tätig. Zu Beginn ihrer Karriere baute sie die nachhaltige Fondspalette bei der UBS auf. Im Rahmen ihrer Dissertation evaluierte sie anschliesssend „Die Rolle von Pensionskassen im Socially Responsible Investing“. Zudem arbeitete sie bei verschiedenen Privatbanken, sowohl zum Aufbau einer Responsible Investing-Strategie wie eines Kompetenzzentrums für Stiftungen.
Als langjähriges Vorstandsmitglied des FNG hat sie die Veranstaltungsreihe „FNG Dialog“ in Zürich initiiert und stellt dabei regelmässig Paneldiskussionen mit Fachexperten zusammen. Zudem ist sie als Dozentin in der Lehre tätig und führt Schulungen sowie Forschungsprojekte durch.

Axel Wilhelm

Geschäftsführer,
imug rating GmbH



Axel Wilhelm ist Geschäftsführer der imug rating GmbH. imug rating ist eine der tonangebenden deutschen Nachhaltigkeits-Ratingagenturen und versteht sich als führende deutschsprachige Adresse für maßgeschneidertes Nachhaltigkeits-Research. Herr Wilhelm war Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Ratingagentur scoris, der heutigen Sustainalytics GmbH in Frankfurt. Zuletzt arbeitete er im Portfolio Management der Concordia Versicherungen Hannover. Herr Wilhelm war langjähriges Vorstandsmitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen.

Jury Bester Immobilieninvestor


Dr. oec. HSG Stephan Kloess

Gründer & Geschäftsführer, KRE KloessRealEstate

Dr. Stephan Kloess hat 2003 den unabhängigen Investment Advisor KRE KloessRealEstate gegründet und unterstützt institutionelle Investoren, wie Versicherungen, Banken, Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices bei allen Themen rund um die Immobilie als Kapitalanlage. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Entwicklung von Anlage- bzw. Unternehmensstrategien, Managerselektionen, Anlagevehikeln, und Organisationen sowie Portfolio- / Unternehmensverkäufe und Second Opinion-Mandate. KRE ist sowohl im Bereich der direkten als auch im Bereich der indirekten Immobilienanlagen tätig. Darüber hinaus übernimmt er Organfunktionen als Interimsmanager oder Verantwortung in Verwaltungs-, Aufsichtsräten oder Anlageausschüssen.
Zwischen 2003 und 2007 war er als Mitgründer, Delegierter des VR/CEO verantwortlich für den erfolgreichen Aufbau des Curem (Center for Urban and Real Estate Management), der ersten privaten Immobilien Business School im Weiterbildungsbereich der Schweiz, die 2008 in die Universität Zürich integriert worden ist. Vorher war er in zwei internationalen Beratungsunternehmen in führender Funktion tätig.
Darüber hinaus ist Herr Kloess als Dozent in der Weiterbildung für Curem, das IFZ (Institut für Finanzdienstleistungen in Zug) und die TU Berlin tätig. Stephan Kloess ist als Wirtschaftsingenieur Absolvent der Technischen Universität Berlin. Und hat folgend an der Universität St. Gallen (HSG) promoviert.

Prof. Justus Vollrath

PIQON Portfolio-Management-Beratung


Professor Justus Vollrath ist Gründer von PIQON und ein anerkannter Spezialist für die Gebiete Portfolio-, Asset- und Risikomanagement, Reporting sowie IT-Systeme im Immobilienbereich. Er berät in diesen Feldern vor allem multinationale institutionelle Immobilieninvestoren, denen er seine über 20-jährige Expertise in diesen Gebieten zur Verfügung stellt. Daneben unterstützt er Corporates und begleitet junge Unternehmen der Immobilienbranche (PropTechs) bei der Ausrichtung Ihrer Produkte und ihrer Wachstumsstrategien.
Prof. Justus Vollrath war vom 1. November 2011 bis zum 30. September 2016 als Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH in Wiesbaden tätig. Die IPD Group wurde in 2012 von MSCI Inc. übernommen. Herr Vollrath war als Executive Director für den Real Estate Bereich der Region DACH CEE von MSCI verantwortlich.
Von 2007 bis 2011 übte er als Professor an der HAWK Hildesheim/ Holzminden/Göttingen mit dem Schwerpunkt „Immobilien-, Bestands-, Asset- und Portfoliomanagement“ wissenschaftliche Lehre aus, zu Beginn als Verwaltungsprofessor. Bereits von 2001 bis 2011 war Justus Vollrath als selbständiger Unternehmensberater im Immobilienbereich in o.g. Themenfeldern tätig. Zuvor war er u.a. als Senior Manager bei Arthur Andersen beschäftigt.
Darüber hinaus ist er in Beirats- und Aufsichtsratsfunktionen, in Kommissionen der Branche, als Sprecher auf Veranstaltungen sowie in der Aus- und Weiterbildung an führenden Hochschulen in Deutschland und der Schweiz tätig.

Prof. Dr. Matthias Thomas

Senior Director Institutional Sales, Real Exchange AG


Professor Dr. Matthias Thomas ist seit Mai 2020 Senior Director Institutional Sales bei der Real Exchange AG Hamburg. Die Real Exchange AG ist unabhängiger Berater für institutionelle Investoren für den Handel von Immobilien-Fondsanteilen auf dem Sekundär- und Primärmarkt.
Zuvor war er von 2017 bis 2020 CEO der Berliner GIG Unternehmensgruppe, die auf technisches Facility Management und Engineering spezialisiert ist.
Von 2010 bis 2017 war er CEO von INREV, dem in Amsterdam ansässigen Europäischen Verband der Investoren in nicht-börsennotierte Immobilienanlagevehikel. Schwerpunkt der Aktivitäten bei INREV war die Erweiterung des durch die INREV Guidelines und Standards abgedeckten Anlageuniversums von reinen Immobilienfonds hin zu Real Estate Debt Funds, Joint Ventures sowie Club Deals.
Als Mitglied des Aufsichtsrates der WERTGRUND Immobilien AG, einer vollständig integrierten Investment- und Management-Plattform für Wohnimmobilien sowie als Immobilien-Beirat eines deutschen Family Office berät er zu Fragen des strategischen Immobilieninvestments.
Von 2007 bis 2010 war er Lehrstuhlinhaber des Stiftungslehrstuhls Immobilienmanagement an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Matthias Thomas ist Ehrenmitglied der gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V.

Jury Bester Investor Aktien


Dr. Peter König

Partner, Delta Management Consulting GmbH

Dr. Peter König ist seit dem Jahr 2014 Managing Partner der delta management consulting GmbH. Die Firma berät institutionelle Investoren in strategischen und operativen Fragen der Kapitalanlage und im Risikomanagement, sowie bei der Auswahl und dem Controlling von Asset Managern.
In den vergangenen 30 Jahren war er beruflich durchgängig in der Finanzbranche in Frankfurt aktiv, mit den Schwerpunkten Asset Management und betriebliche Altersversorgung. Seine Stationen waren die Commerz International Capital Management, die Commerzbank AG, Morgan Stanley Investment Management und die Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management DVFA.
Herr Dr. König war in den vergangenen Jahren auch in verschiedenen Gremien der Branche aktiv, so u.a. im Fachausschuss Kapitalanlage der aba und im Fachbeirat der BaFin. Er veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften zu Asset Management-Themen wie Multi-Asset, Faktor-Strategien oder Absolute Return, sowie zu besonderen Fragestellungen in der betrieblichen Altersversorgung, etwa dem Risikomanagement bei reinen Beitragszusagen.

Clemens Quast

Leiter Treasury, Sächsische Aufbaubank



Michael Sauler

Head of Investment Strategy, Investment Solutions, Germany, Mercer Deutschland GmbH



Michael Sauler, CFA ist Principal im Bereich Wealth der Mercer Deutschland GmbH. Zu seinen Hauptberatungsfeldern zählen die Themen Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen, Asset-Liability-Management, Portfolio-Optimierung, LifeCycle-Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm und seinen Master of Science in Mathematics an der University of Wisconsin-Milwaukee, USA. Des Weiteren ist er CFA-Charterholder.

Jury Bester Investor Fixed Income


Ori Gotfrid

Leiter, bfinance Deutschland GmbH



Ori Gotfrid ist Leiter bei bfinance und verantwortet die Aktivitäten der Gesellschaft im deutschsprachigen Raum. Seit 2001 berät und begleitet er institutionelle Anleger bei der Allokation in Fonds und externe Mandate. Er begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Adam Unternehmensberatung GmbH in der strategischen und operativen Beratung von Finanzinstituten. Seine Ausbildung absolvierte er an der European Business School (EBS), UC Berkeley und Kyoto School of Economics in Japan, wo er als Research Fellow tätig war.

PD Dr. Hubert Dichtl

Geschäftsführer, dichtl research & consulting GmbH



Hubert Dichtl ist Geschäftsführer der 2017 gegründeten dichtl research & consulting GmbH, deren Fokus auf der Beratung institutioneller Kapitalanleger liegt. Nach den Studienabschlüssen als Diplom-Kaufmann und Diplom-Informatiker war er von 1997 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Universität Bremen. Im Anschluss an die Promotion zum Dr. rer. pol. war er bis Ende 2015 bei der alpha portfolio advisors GmbH tätig. Herr Dichtl wurde 2017 habilitiert und lehrt seitdem zusätzlich als Privatdozent an der Universität Hamburg, Lehrstuhl für Corporate Finance. Seine Aufsätze zu methodischen und praktischen Fragen des Asset Managements wurden in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert.

Prof. Dr. Wolfgang Drobetz

Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung, Universität Hamburg
Berater, dichtl research & consulting GmbH



Prof. Dr. Wolfgang Drobetz ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensfinanzierung an der Universität Hamburg. Er promivierte am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen (HSG). Im Anschluss daran habilitierte er am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel. Er unterrichtete an der Bucerius Law School, der Otto Beisheim School of Management (WHU) sowie der IAE Business School. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Asset Management, Corporate Finance und Corporate Governance. Herr Drobetz publiziert regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften. Er war Präsident der European Financial Management Association (EFMA), ist Mitherausgeber mehrerer internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften und amtiert als geschäftsführender Vorstand der Hamburg Financial Research Center e.V. (HFRC). Neben seiner akademischen Tätigkeit ist Prof. Drobetz auch als Berater für die dichtl research & consulting GmbH tätig.

Jury Bester Investor Alternative Anlageklassen


Uwe Rieken

Vorstandsvorsitzender, FAROS Fiduciary Management AG



Nachdem Uwe Rieken bereits mehrere Jahre im Investment Consulting bei Heubeck-FERI tätig war, gründete er 2003 mit Partnern FAROS Consulting und zählt damit zu den Pionieren der Branche in Deutschland. Als Inhaber und Gesellschafter-Geschäftsführer führt er die operativen Geschäfte und ist für die Kundenbetreuung zuständig. Thematisch liegt sein Schwerpunkt in der strategischen Anlageberatung und dort insbesondere in der Verbindung zur nachhaltigen Kapitalanlage. Durch seine vorherigen beruflichen Stationen in der Aktuars- und Versicherungswirtschaft (Allianz und DR.DR.HEISSMANN (heute TowersWatson) sind ihm die Zusammenhänge der Kapitalanlage mit der Passivseite von Versorgungs- und Versicherungsunternehmen bestens bekannt. Die Welt des Asset Managements lernte er bei FLEMINGS (heute JP MORGAN) kennen.

Prof. Dr. Denis Schweizer, CFP, FRM

Associate Professor of Finance, Concordia University, John Molson School of Business, Canada

Professor Dr. Denis Schweizer studied business administration at Johann Wolfgang Goethe-University in Frankfurt/Main. In April 2008 he completed a doctorate at European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel with a thesis entitled “Selected Essays on Alternative Investments”. During his doctorate, he worked as research assistant at the PFI Private Finance Institute/ EBS Finance Academy in Oestrich-Winkel and was responsible for the conception of executive education programs. Furthermore, he gained teaching experience as he regularly held trainings in executive education. He was awarded the titles of Financial Risk Manager (FRM) and Certified Financial Planner (CFP).
In August 2008 Denis Schweizer was appointed Assistant Professor of Alternative Investments at WHU – Otto Beisheim School of Management.  He published numerous articles in the field of alternative investments, fintech and corporate finance in renowned journals and books, received multiple research awards. His innovative research ideas received multiple competitive research grants from e.g. the Social Sciences and Humanities Research Council (SSHRC) and the Education of Good Governance Fund of Autorité des Marchés Financiers of about $1,000,000. 
He is also on the Editorial Review Boards of the Entrepreneurship Theory and Practice and Small Business Economics and is Associate Editor for Finance Research Letters and Banking and Finance Review. Denis Schweizer is teaching at all university levels including BSc, MSc, MBA, and PhD-level as well as in executive education programs.  His teaching excellence was recognized with four WHU – Otto Beisheim School of Management best teacher awards. From September 2011 until January 2012 he was a visiting scholar at New York University, USA. In August 2014 he was appointed as Associate Professor at Concordia University John Molson School of Business and received the Manulife Professorship in Financial Planning in November 2015. During the period June 2016 to June 2019 he was appointed as director of the Van Berkom Small-Cap Investment Management Program. During his tenure as Director of the Van Berkom Small-Cap Investment Management Program, the investment fund of $1m invested in North American small-caps portfolio outperformed its benchmark by ~40% (simple alpha based on invested capital) in the 2017-2018 period.

Jury Bester Impact Investor


Prof. Dr. Kerstin Lopatta

Professur für Rechnungslegung, Prüfung und Nachhaltigkeit, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hamburg; Adjunct Professor, Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft, Universität Luxembourg

Prof. Dr. Kerstin Lopatta ist Inhaberin der Professur für Rechnungslegung, Prüfung und Nachhaltigkeit, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, an der Universität Hamburg und Adjunct Professor, Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft, an der Universität Luxembourg. Sie hat für eine der großen vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gearbeitet und zahlreiche internationale Forschungsaufenthalte als Visiting Researcher an namhaften Universitäten, unter anderem an der City University Hong Kong und an der New York University, Stern School of Business, verbracht. Ihre Forschungspapiere in den Bereichen Sustainable Finance und Sustainable Accounting sind in hochrangigen international Zeitschriften veröffentlicht worden. In ihrer Forschung untersucht Kerstin Lopatta empirisch die Effekte von Environmental, Social und Governance Faktoren auf Unternehmen und Gesellschaft. Sie analysiert darüber hinaus den Einfluss von Rechnungslegungsstandards auf Unternehmensentscheidungen. Ebenfalls Gegenstand ihrer wissenschaftlichen Analysen sind Corporate Governance Fragen wie beispielsweise Aufsichtsratsstrukturen und Diversität. Kerstin Lopatta ist Mitglied des Management Committee der Sustainable Finance Research Platform und Mitglied im Direktorium der Global Research Alliance for Sustainable Finance and Investment (GRASFI).

Martina Macpherson

Author, Head of ESG Products at SIX, Chair of the Board at FoSDA & Advisory Group Member: APPG on ESG, European Law Institute, ROSIF and SG Analytics

Martina Macpherson, FICRS, PhD (c), has a long-term track record in sustainable investing, data, metrics, frameworks and index solutions.

She has been recognised as a one of the ‘Top 50 Women in Finance’ (World Finance Forum 2022), and as a strategic engager and influencer (Commetric ESG Influencer Index, 2020, 2021; Modern Slavery Influencer Index, 2018) and by various organisations and bodies for her ESG work across industry and academia.

Martina is Head of ESG Product Management at SIX – the Swiss Exchanges Group – and a Board Member of the Network for Sustainable Financial Markets. She is a visiting fellow at Henley Business School and a guest lecturer at University of Zurich.

In 2014, she founded SI Partners Ltd., an ESG investment content, research and analytics firm. She has held a range of senior strategy, global research, business and product development roles at ODDO BHF AM, Moody’s ESG Solutions, S&P Global Inc., MSCI ESG Research and Lloyds Banking Group – Insight Investment. Earlier in her career, she worked for F&C AM and Deutsche Bank.

Martina is a board member and co chair of the policy and regulations working group at FoSDA, the leading industry body for the ESG data, ratings and index industry, and a member of the APPG on ESG, Houses of Parliament/UK, at ROSIF, Eastern Europe’s first sustainable investment forum, and an advisory board member at the European Law Institute. She is a Jury Member at the Portfolio Institutionell Awards (Best Impact Investor).

Martina has led and participated in a range of sustainable investment and ‘green’ finance working groups such as ICMA’s ESG/SFDR work streams, FinDatEx’s EET working group, WBA’s Just Transition Coalition, the European Law Institute’s Corporate Sustainability working group, Towers Watson’s Thinking Ahead Institute Sustainable Finance efforts, the UK’s Social Impact and Green Finance Institute’s initiatives, as well as CEPS‘ (EU) and the IIF/IMF’s global sustainable finance working groups. She contributed to the UNGC CFO SDG Principles, the EDMC, the Sustainable Stock Exchanges’ and the UK Gov’s taskforce reports on sustainable finance.

Martina co-edited RiskBooks’ ESG in Portfolio Analysis Handbook (2022), Routledge’s Handbook on Biodiversity (2022) and contributed to the AI Book (2020).

Martina holds a M.A. from University of Frankfurt, an MBA certificate from the LSBF and a certificate from the Investment Association in the UK. She is a fellow at the ICRMP and the ICRS and an alumni of the German Academic Scholarship Foundation.

Akademischer Beirat


Prof. Dr. Thomas Heidorn

Lehrstuhl für Bankbetriebslehre, Frankfurt School of Finance & Management

Prof. Dr. Thomas Heidorn ist seit 1991 Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance & Management. Schwerpunktgebiete sind Investmentbanking, Risikomanagement und geschäftspolitische Fragestellungen. Er ist Leiter des Centre for Practical Quantitative Finance. Außerdem betreut er den Schwerpunkt Investmentbanking im Rahmen der Master Ausbildung. Eine Vielzahl von Büchern, Artikeln und Arbeitsberichten sind in den letzten Jahren zu diesen Themenbereichen von ihm veröffentlicht worden (www.frankfurt-school.de). Neben der Tätigkeit an der Hochschule unterrichtet Herr Heidorn bei Banken und ist Berater von Firmen. Schwerpunktgebiete sind Liquidität, Derivate (Marktpreis- und Kreditderivate) und Finanzmathematik. 1983 schloss er an der University of California, Santa Barbara, mit einem Master of Arts in Economics ab. Von 1984 bis 1987 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel tätig, wo er 1986 seinen Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ablegte. Von 1988 bis 1991 arbeitete er bei der Dresdner Bank AG in der Abteilung Neuemissionen und war später als Vorstandsassistent verantwortlich für Treasury und Wertpapiergeschäft.

Prof. Dr. Rüdiger Kiesel

Leiter des RWE-Stiftungslehrstuhls Energiehandel und Finanzdienstleistungen, Universität Duisburg-Essen

Rüdiger Kiesel ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für „Energiehandel und Finanzdienstleistungen“ an der Universität Duisburg-Essen. Daneben ist er Gastprofessor an der Fakultät für Mathematik der Universität Oslo. Zuvor war er Direktor des Instituts für „Finanzmathematik“ an der Universität Ulm und Reader für „Versicherungs- und Finanzmathematik“ an der London School of Economics.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Auswirkungen des Klimawandels (insbesondere Carbon Risiken) auf Kapitalmärkten, Modellierung von Elektrizitätsmärkten, Bewertung und Strukturierung von Derivaten (für Zins-, Kredit- und Energiemärkte), Methoden des Risikotransfers und Strukturierung von Risiken.
Prof. Kiesel ist Ko-Autor der Springer Monographie „Risk-Neutral Valuation“ (nun in der zweiten Auflage) und hat mehr als sechzig wissenschaftliche Arbeiten publiziert. Er spricht häufig auf internationalen Konferenzen und hat verschiedene akademische Konferenzen und Workshops für Praktiker organisiert. Daneben berät Prof. Kiesel Finanzdienstleister, Energieunternehmen und Regulatoren bei Fragen des Risikomanagements, zu Bewertungsmodellen und der Asset Allokation.

Prof. Dr. Gunter Löffler

Institut für Finanzwirtschaft, Universität Ulm


Prof. Dr. Gunter Löffler leitet das Institut für Finanzwirtschaft an der Universität Ulm. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Risikomanagement, Investments und empirische Kapitalmarktforschung. Er ist Koautor des bei Wiley verlegten Buches „Credit risk modeling using Excel and VBA.“ Seine Forschungsarbeiten werden in internationalen Zeitschriften wie dem Journal of Banking and Finance, Journal of Fixed Income oder Journal of Risk publiziert. Gunter Löffler studierte Volkswirtschaftslehre und Anglistik an den Universitäten Heidelberg und Cambridge. Nach einem Doktorandenstudium an der Universität Mannheim wurde er 1997 mit einer Arbeit zu Gewinnprognosen von Finanzanalysten promoviert. Im Anschluss arbeitete Gunter Löffler bis 2000 in der Commerzbank AG, wo er im Asset Management für die Entwicklung neuer Anlagekonzepte zuständig war. Danach war er als wissenschaftlicher Assistent an der Goethe-Universität Frankfurt tätig, wo er im Jahr 2003 habilitiert wurde.