die Info

Sie haben bereits für den diesjährigen Leserpreis gestimmt. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Leserpreis Kandidaten 2017


John Clifton Bogle

John Clifton Bogle ist der Spiritus Rector für passive Investments. Das Branchenurgestein wagt es nicht nur, die Schwächen der Asset-Management-Branche offen zu benennen, sondern bemüht sich auch – aktiv – um Verbesserungen. Sein größter Verdienst: die Gründung von Vanguard, ein Pionierunternehmen für passive Investments.


Leonardo DiCaprio

Für Leonardo DiCaprio ist Umweltschutz ein ganz wichtiges Thema. Darum macht er sich für die Dekarbonisierung der Kapitalanlage stark und entsprechend investiert auch seine Stiftung. Der Hollywood-Star setzte zudem in seiner sehr lebensbejahend interpretierten Rolle als Wolf of Wall Street der Asset-Management- Branche ein bleibendes Denkmal.


Frank J. Fabozzi

Professor für Finanzen, EDHEC Business School

Der Ökonom, Autor und Investor lehrt derzeit an der Edhec. Zuvor trug er schon an vielen anderen
renommierten Hochschulen zur Wissensvermittlung bei. Einen großen Namen hat er sich im Asset Management insbesondere als Spezialist für Fixed Income erworben. Diese Asset-Klasse ist immer noch Kern eines jeden institutionellen Portfolios.


Heribert Karch

Geschäftsführer, Metall-Rente

Heribert Karch ist Geschäftsführer der Metall-Rente und seit 2011 Vostandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung, Aba. Karch setzt sich mit Leidenschaft für die bAV ein. Deren Durchführung sollte gerade für KMU vereinfacht werden. Zu den Forderungen Karchs zählt auch eineFlexibilisierung des Paragrafen 3 Nummer 63 EStG.


Dr. Ulrich Krüger

Geschäftsführer, Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Versorgungswerke (ABV)

Dr. Ulrich Krüger führt als Geschäftsführer der ABV die berufsständischen Versorgungswerke sicher durch den Regulierungsdschungel. Dabei trägt Krüger, wie zuvor beim Versicherungsverband GDV, auch immer erfolgreich zur internen und externen Wissensvermittlung über die komplexen Regulierungsvorhaben und somit zu einem höheren Verständnisgrad bei.


Christian Strenger

Christian Strenger hat sich der dringend benötigten Verbesserung der Corporate Governance in Unternehmen verschrieben. Für dieses Thema setzte sich Strenger 15 Jahre lang in der Regierungskommission „Deutscher Corporate Governance Kodex“ und zudem auf internationaler Ebene in mehreren Governance-Netzwerken und Corporate-Governance-Gremien ein.


David F. Swensen

Yale University

David F. Swensen ist der Leitstern für alle Anhänger von alternativen Investments und von aktivem Management. Seit 1985 investiert Swensen das Stiftungsvermögen der Yale-Universität und erzielt dabei sehr konstant außergewöhnliche Renditen. Seine Investitionsstrategie brachte es sogar zu einem eigenen Namen: das „Yale-Modell“.


Muhammad Yunus

Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger, erschuf mit seinem Engagement für Sozialunternehmen eine eigene Asset-Klasse: Mikrofinanz. Mit Mikrokrediten für Kreditnehmer in Schwellenländern erweiterte Yunus nicht nur die Portfoliostruktur von Kapitalanlegern, sondern verbesserte vor allem die Lebensgrundlagen der Kreditnehmer.